Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jetzt wird endlich gebaut: Bahnhof Wernstein wird modernisiert

Elena Auinger, 20.04.2018 08:30

WERNSTEIN/INN. Am Bahnhof Wernstein erfolgte der Spatenstich für den neuen, barrierefreien Bahnhof. ÖBB, Land OÖ und Gemeinde Wernstein investieren 43,9 Millionen Euro in die Modernisierung des Bahnhofes.

Der Spatenstich für den Bahnhofsumbau in Wernstein am Inn ist erfolgt. Foto: EAui
Der Spatenstich für den Bahnhofsumbau in Wernstein am Inn ist erfolgt. Foto: EAui

Mit dem Spatenstich, der von Hubert Hager, Geschäftsbereichsleiter der ÖBB-Infrastruktur AG, den Landtagsabgeordneten David Schießl und Hans Hingsamer und dem Wernsteiner Bürgermeister Alois Stadler durchgeführt wurde, starten die Hauptarbeiten für das Projekt. Hubert Hager: „Die ÖBB haben die Strecke Wels–Passau in den vergangenen Jahren zur durchgängigen Hochleistungsstrecke ausgebaut, wobei die Fahrgäste von einer höheren Reisegeschwindigkeit, mehr Komfort und modernen Bahnhöfen profitieren. Der Umbau des Bahnhofs Wernstein, der 2021 abgeschlossen werden soll, ist der letzte ,Puzzleteil“, um den Streckenausbau abzuschließen“

Alles neu beim Bahnhof Wernstein

In Wernstein wird eine neue, moderne Haltestelle errichtet. Bahnkunden werden in Zukunft unter anderem von barrierefrei erreichbaren Bahnsteigen und einem sicheren Zugang zum Zug profitieren. Es werden drei Eisenbahnkreuzungen aufgelassen und als Ersatz Unterführungen errichtet.

Große Veränderungen für Wernstein

Für Bürgermeister Alois Stadler bringen die Investitionen eine der größten Veränderungen im Ort in den vergangenen Jahrzehnten: „Für uns ist der Bahnausbau die größte Veränderung des Ortsbildes seit dem Kraftwerksbau in den 1960er Jahren. Das bringt Chancen und Möglichkeiten zur Neugestaltung des Ortes. Ich freue mich, dass nach langen Planungen die Realisierung des Umbaus endlich vor der Tür steht. Für die Gemeinde ist das auch ein wichtiger Schritt zu einer zeitgemäßen öffentlichen Anbindung Richtung Wels und Passau.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden