Wernstein/Inn. Seit mehr als 20 Jahren gibt es in Oberösterreich die Auszeichnung „Gesunde Küche“. An 24 neue Betriebe, darunter der Party- und Cateringservice Barbara Walch aus Wernstein am Inn, hat Gesundheits-Landesrätin Christine Haberlander diese Auszeichnung verliehen.
„Ziel der 'Gesunden Küche' ist es, ein Essen anzubieten, das gut schmeckt, gut tut und gesund hält. Da immer mehr Menschen ihre Mahlzeiten in oder mit Hilfe von Verpflegungseinrichtungen einnehmen, konzentrieren wir unsere Aktivitäten darauf“, erklärt Gesundheits-Landesrätin Haberlander.
Ernährung der Jugendlichen verbessern
Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei, Betriebe, die Kinder und Jugendliche versorgen, als „Gesunde Küchen“ zu gewinnen und damit die Ernährungssituation von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. „Mit der Gesunden Küche sollen der Verzehr von Gemüse, Obst und Vollkornprodukten gesteigert und der Konsum von Fleisch und Süßem reduziert werden. Das gelingt Dank der vielen engagierten Küchenverantwortlichen sehr gut. Sie wollen wir heute vor den Vorhang holen“, unterstrich Landesrätin Haberlander bei der Urkundenverleihung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden