WIESELBURG-LAND. Früher galt er als absolutes Ballhighlight in der Region: Im einzigartigen Ambiente des Schlosses Weinzierl war der Sommer-Josephinerschlossball bis in die 1990er Jahre ein wahrer Publikumsmagnet – im Jahr 2019 gibt es nun ein Revival.
Österreichs älteste Agrarmittelschule, das Francisco Josephinum, wurde 1869 in Mödling gegründet und 1934 nach Wieselburg übersiedelt. Namensgeber für die traditionsreiche Schule war der damalige Kaiser, Franz Joseph I.
2019 als Jubliäumsjahr – 150 Jahre Francisco Josephinum
Feste feiern wie sie fallen, das können die „Josephiner“, wie sie von der Bevölkerung liebevoll genannt werden. So haben sie sich naturgemäß für das Jubiläumsjahr – 150 Jahre Francisco Josephinum – einiges einfallen lassen.
„Es befinden sich derzeit einige Veranstaltungen im Planung“, verrät Schuldirektor und -Nationalratsabgeordneter Alois Rosenberger. Als Highlight für Bevölkerung und Absolventen wurde nun ein Sommerschlossball, zusätzlich zum alljährlichen Josephiner-Maturaball am Messegelände im Oktober, fixiert.
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP), selbst Absolvent der Schule, dazu: „In Wieselburg und Umgebung schwärmen viele noch von den legendären Sommerbällen, die früher im Schloss Weinzierl stattgefunden haben. Nun lassen wir mit dem Jubiläumsball diese Tradition wieder aufleben.“
Revival nach 15 Jahren
Der letzte Sommerschlossball wurde – nach der Verlegung des jährlichen Josephinerballs in die Herbstmonate – im Jahr 2003 ebenfalls als Jubiläumsball, damals zum 100jährigen Jubiläum des Absolventenverbandes, veranstaltet.
Als Termin wurde bereits der 24. August 2019 fixiert, verrät Ballobmann Paul Nemecek. Aus diesem Grund fand nun, ein Jahr vor dem Ball, „die erste von vielen Besprechungen“, wie der Ballchef sagt, im Francisco Josephinum statt. „Wir haben ein Grobkonzept fixiert, nun geht es an die Detailplanung und Besprechung mit den vielen Helfern, Unterstützern, Partnern, Mitarbeitern und Akteuren“, so Nemecek.
Karitativer Aspekt im Mittelpunkt
Ebenso einig sind sich die Organisatoren über das Ziel des Jubiläumsballs. Neben einem wundervollen Ballerlebnis für alle Gäste steht der karitative Aspekt im Mittelpunkt. Der gesamte Reinerlös des Balls soll den Schülern zugutekommen. Bis zum Kartenverkauf müssen sich die Gäste allerdings noch etwas gedulden, denn dieser soll erst im Frühjahr 2019 starten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden