Von Italien bis Korea - das war die "bio Österreich" in Wieselburg
WIESELBURG. Die vierte Auflage der Fachmesse der „bio ÖSTERREICH“ ging am 18. und 19. November im Messegelände Wieselburg über die Bühne: Auffälliges Zeichen für die Weiterentwicklung dieser noch jungen Messeveranstaltung ist ein zunehmendes Interesse aus weiter entfernten österreichischen Regionen und auch dem Ausland, wie beispielsweise Italien oder sogar Korea. Zwar konnte die Besucherzahl des vorjährigen Rekordjahres nicht erreicht werden, trotzdem ist man mit dem Niveau, ähnlich jenem zum Jahr 2016, zufrieden.
Mit rund 200 Ausstellern aus den Bereichen Bio-Lebensmittel, Bio-Bekleidung, Bio-Kosmetik, Bio-Urlaub und Bio-Produktion ist die „bio Österreich“ als Informationsplattform für die Bioszene in Österreich bestens etabliert. Dass diese Entwicklung noch voranschreiten wird, verdeutlichte auch die spannende Diskussion im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung: Biorama-Herausgeber Thomas Weber, Thomas Neuburger (Geschäftsführer „Hermann Fleischlos“) und der Geschäftsführer von Fairtrade Austria Hartwig Kirner diskutierten gemeinsam Zukunftsszenarien unseres Essverhaltens und verdeutlichten, dass hier noch einschneidende Veränderungen zu erwarten sind.
Verändertes Urlaubsverhalten durch Klimawandel
Vom Klimawandel verursachte Veränderungen im Freizeit- und Urlaubsverhalten wurden anlässlich der 11. Nachhaltigkeitskonferenz (Veranstalter Mostviertel-Tourismus und eNu) erörtert, die ebenfalls im Rahmen der „bio Österreich“ in Wieselburg abgehalten wurde. Guten Zuspruch erlebte auch der Großteil der anderen Angebote im Rahmenprogramm der Messe. Diese reichten von Fachvorträgen für Produzenten über die Fair-Trade-Modeschau bis zum allgegenwärtigen Thema Digitalisierung.
Bio-Produkte des Jahres
Die Top-Qalität österreichischer Bio-Erzeugnisse zeigte auch die Siegerehrung des neu geschaffenen Awards „Bio-Produkt des Jahres“. In vier Kategorien gratulierte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) den Gewinnern und übergab die Siegertrophäen für die erstmals vergebene Auszeichnung. Der Sieg ging in der Kategorie: „Farm & Craft“ an das Produkt Wiener Würze, in der Kategorie „Retail & Big Brands – starke Marke“ an das Produkt „Hermann Bratstreifen“ und in der Sonderkategorie „Railjet mit DoN“ an das Produkt True Love Kürbis-Nuss-Riegel sowie in der Sonderkategorie „Farm & Craft - Niederösterreich“ an das Produkt „WeideBeefBiltong“.
Sieger der Gastro-Trophy
Gleiches gilt für die Sieger der Bio-Gastro-Trophy, die jährlich von BIO AUSTRIA ausgelobt wird. 2018 wurden folgende Gewinner geehrt. In der Kategorie „Größtes Bio-Engagement“ ging der Sieg an Bio Hansinger, in der Kategorie „Bestes Bio-Frühstück“ sicherte sich der Frienerhof den ersten Platz. Die Auszeichnung ging in der Kategorie „Bestes biozertifiziertes Restaurant“ an den Biohof Kleebauer.
„Der gesamte Bio-Sektor wächst“
Otto Gasselich, Obmann von Bio Austria NÖ und Wien freute sich nach der Preisübergabe: „Der gesamte Bio-Sektor wächst! Konsumentinnen und Konsumenten zeigen ein gesteigertes Interesse an ökologisch produzieren Lebensmitteln und fragen diese auch in der Gastronomie aktiv nach. Die „Bio Gastro Trophy“ zeichnet jene aus, die dieser erfreulichen Entwicklung bereits nachkommen und motiviert weitere, der gesteigerten Nachfrage gerecht zu werden. Ich freue mich sehr, dass mit Biohansinger ein niederösterreichischer Betrieb mit Vorbildwirkung vorangeht.“
Mit der „bio Österreich“ schließt in Wieselburg das Messejahr. Mit einer großen Anzahl an Seminaren, Weihnachtsfeiern, Konzerten und dem Sportbetrieb in den Messehallen verzeichnet das Messegelände Wieselburg aber auch abseits vom Messewesen eine sehr gute Auslastung: „Wir schaffen Begegnung“ heißt es also auch für die Zukunft.
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