Der Zukunft auf der Spur - Sixtus Lanner bringt Broschüre
WIESELBURG. Sixtus Lanner, Pionier für den ländlichen Raum, zieht in der Broschüre „Der Zukunft auf der Spur“ gemeinsam mit Mitorganisator Prof. Gerhard Poschacher Bilanz über die Bürgermeistertage in Wieselburg Stadt und Land zu aktuellen Themen.
„Es ist heute Mode geworden, den Niedergang ländlicher Regionen wortreich zu beschreiben. Das bringt uns nicht weiter. Der ländliche Raum braucht positive Perspektiven, Gemeinden schaffen Heimat.“ Das war immer das Leitmotiv von Dr. Sixtus Lanner während seiner jahrzehntelangen politischen Arbeit als Direktor des Österreichischen Bauernbundes, ÖVP-Abgeordneter im Nationalrat und Generalsekretär der Volkspartei. Er gründete 1972 die Arbeitsgemeinschaft Ländlicher Raum, die 2018 ihre Aktivitäten beendete. Im Mittelpunkt der vielfältigen Initiativen standen 30 Bürgermeistertage in Wieselburg Stadt und Land.
Mit der nunmehr erschienen Broschüre „Der Zukunft auf der Spur„ zieht Dr. Sixtus Lanner, Pionier für den ländlichen Raum, zusammen mit Mitorganisator Prof. Gerhard Poschacher Bilanz über die Bürgermeistertage zu aktuellen Themen. Die Tagungen, überwiegend im Francisco Josephinum abgehalten, wurden von den verstorbenen Bürgermeistern Karl Hager (Wieselburg/Stadt), Leopold Gansch (Scheibbs) und vor allem von den amtierenden Ortschefs Günther Leichtfried und Karl Gerstl, unterstützt. Mit den heute noch aktuellen Herausforderungen „Zeitbombe Müll“ wurde 1989 gestartet und mit einem Vortrag von Ewald Novotny, Gouverneur der Österreichischen Nationalbank, über die Zukunft des Euro 2018 die Bürgermeistertage beendet. Viel diskutierte Themen, wie die Finanzierung des Gesundheitssystems und der Ärzteversorgung auf dem Land, Energiewende, Dorferneuerung, Finanzausgleich, moderne Informationstechnologien für die Regionen, kulturelle Aktivitäten und die Chancen der Gemeinden in Europa waren Inhalte prominenter Vortragender aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Die Langzeit-Landeshauptleute Luis Durnwalder (Südtirol), Erwin Pröll (NÖ), Josef Pühringer (OÖ) und Wiens Bürgermeister Michael Häupl gehörten ebenso zu den Referenten wie Salzburgs Festspielpräsidentin Helga Rabl–Stadler oder der frühere Finanzminister Hans Jörg Schelling. Natürlich waren auch die früheren Landwirtschaftsminister Franz Fischler, Wilhelm Molterer und Andrä Rupprechter Vortragende und nahmen die Bürgermeistertage zum Anlass, nicht nur Messeveranstaltungen in Wieselburg zu besuchen, sondern sich über die Land-und Forstwirtschaft im Bezirk Scheibbs zu informieren
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden