E5-Team Wieselburg will letzte Stufe erklimmen
WIESELBURG. Die Stadtgemeinde Wieselburg zählt zu den e5-Pilotgemeinden in Niederösterreich und trat bereits im März 2012 dem internationalen Projekt „e5“ für energieeffiziente Gemeinden bei. Seit damals absolvierte die Gemeinde äußerst erfolgreich zwei nationale Audits und hält derzeit bei 4 von 5 möglichen „e“. 2019 will das ambitionierte elf Personen starke e5-Team rund um Teamleiter Bürgermeister Günther Leichtfried (SPÖ) die letzte Hürde überschreiten und die höchste Stufe von 5 „e“ erreichen.
Um dieses große Ziel schaffen zu können, traf sich das e5-Team am 16. Jänner 2019 zu einer finalen Sitzung, um nochmals alle Kräfte zu bündeln und gemeinsam die letzten, noch notwendigen Schritte in Richtung 5tem „e“ zu machen.
Zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und in die Wege geleitet
„In den vergangenen sieben Jahren haben wir eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt, beziehunsweise in die Wege geleitet, damit Wieselburg in der Champions-League des Energie- und Umweltbereichs, wie das e5-Programm auch genannt wird, bestehen kann. Ich hoffe, dass unsere großen Anstrengungen diesbezüglich auch beim e5-Programm Früchte tragen, und wir die höchste Stufe erklimmen können“, bettont Bürgermeister Leichtfried.
Dynamische Entwicklung des Umweltbereichs in Wieselburg
Warum soll nun gerade die Stadt Wieselburg als zweite Gemeinde in Niederösterreich dieses 5. „e“ erreichen: Die Frage ist angesichts der dynamischen Entwicklung des Umweltbereichs in Wieselburg sehr rasch zu beantworten.
„Unsere größte Stärke ist nicht nur die Entwicklung von Visionen, sondern auch deren sukzessive und zielstrebige Umsetzung. Mit vielen Projekten – wie zum Beispiel „My bag is not plastic“, dem Einkaufsradeln oder dem neuen Meilenstein-Konzept „Microgrid“ – nehmen wir eine Vorreiterrolle ein und etablieren uns in der Region einmal mehr als eine Stadt mit einem ausgeprägten ökologischen Gewissen“, informiert Leichtfried.
Bevölkerung für ressourcenschonendes Leben begeistern
Die Stadtgemeinde Wieselburg bemüht sich seit vielen Jahren, Menschen für ein ressourcenschonendes Leben zu begeistert und dahingehend eine Bewusstseinsbildung auszuüben – sei es mit der beispielhaften Umstellung der Versorgung von fossilen Energieträgern in Richtung erneuerbare Energien, mit der Umsetzung von zahlreichen Umwelt-Veranstaltungen, mit der Entwicklung von Konzepten, wie dem richtungsweisenden Mobilitätskonzept oder der Klimawandelanpassungsstrategie.
„Das Engagement des e5-Teams ist ungebrochen. Dank unseres guten finanziellen Spielraums werden wir auch in Zukunft mit großer Tatkraft versuchen, Projekte in die Wege zu leiten und umzusetzen. Wir haben den Einsatz für den Umweltschutz seit Jahrzehnten vorgelebt und werden auch in Zukunft dank unseres guten finanziellen Spielraums nicht Müde werden, Projekte in die Wege zu leiten und umzusetzen“, steht für Bürgermeister Leichtfried fest.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden