Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Kommunal-Manager für Wieselburg

Online Redaktion, 11.12.2019 12:45

WIESELBURG. Die Themen Energie, Klima- und Naturschutz zählen zu den großen Handlungsfeldern für Niederösterreichs Gemeinden. Im Kommunalen Energie- und Umweltmanager-Lehrgang der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ wurde das nötige inhaltliche und methodische Rüstzeug dafür mitgegeben. Mit Thomas Lichtenschopf, Energiebeauftragter der Stadtgemeinde Wieselburg, hat auch ein Teilnehmer aus dem Bezirk Scheibbs die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

v. l.: Thomas Lichtenschopf, Herbert Greisberger (eNu). (Foto: Schwarz/eNu)
v. l.: Thomas Lichtenschopf, Herbert Greisberger (eNu). (Foto: Schwarz/eNu)

18 Umweltgemeinderäte, Energiebeauftragte sowie Bürgermeister aus ganz Niederösterreich dürfen sich über den erfolgreichen Abschluss des dritten Lehrgangs zum Kommunalen Energie- und Umweltmanager freuen. „Dieses erfolgreiche Ausbildungsprogramm setzt neue Impulse in den niederösterreichischen Gemeinden und ermöglicht es, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren, gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten und sich untereinander verstärkt zu vernetzen“, so Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Aus dem Bezirk Scheibbs zählt Thomas Lichtenschopf, Energiebeauftragter der Stadtgemeinde Wieselburg, zu den erfolgreichen Absolventen: „Es war für mich sehr lehrreich, diese Ausbildung zu absolvieren. Durch die neu erworbenen Kenntnisse – u.a. auch von erfolgreich umgesetzten Best-Practice-Beispielen – habe ich nun das Grundwerkzeug, um zu einer energieeffizienten und nachhaltigen Entwicklung unserer Gemeinde beizutragen.“

Fach-Knowhow und Praxisbezug im Mittelpunkt

Bei dem viertägigen modularen Lehrgang der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ erhielten die Teilnehmer neben einer fundierten theoretischen Grundlage den Einblick in bereits umgesetzte Praxisbeispiele. So wurden beim ersten Modul mit dem Fokus auf Naturschutz mehrere erfolgreiche Projekte zum Schutz von Naturräumen in Gemeinden präsentiert. Beim zweiten Modul des Lehrgangs erfuhren die Gemeindevertreter wie Klimawandelanpassung beim Bauen und bei der Gestaltung öffentlicher Grünflächen gelingen kann. Gerade in diesem Bereich sind eine vorausschauende Planung und rechtzeitige Anpassungsmaßnahmen essentiell. Im dritten Modul wurde über notwendige Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Mobilität diskutiert. Die positiven Beispiele e-Carsharing-Modelle und e-Fahrtendienste in Gemeinden fanden besonders reges Interesse. Im letzten Modul ging es um neueste Entwicklungen und Einsparpotentiale bei Straßen- und Objektbeleuchtung. Mit einer Betriebsbesichtigung bei Firma Fonatsch in Melk zu Smart-Street fand der Lehrgang einen interessanten Abschluss.

„Neben der Fachexpertise, die bei der Ausbildung vermittelt wurde, unterstützt die eNu die Absolventen auch vor Ort in der Gemeinde bei der Umsetzung konkreter Projekte, bei  bewusstseinsbildenden Maßnahmen sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit“, betont Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt photo_library

Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt

EISENSTRASSE. Am ersten August-Wochenende findet in Lunz am See der 25. Webermarkt statt. Dieses Jahr kommen 19 Handweber von Freitag, 4. August, ...

Tips - total regional Karin Novak
Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth photo_library

Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth

RANDEGG. Die Kigiba-Sportsuchhunde nutzten die Ruine Perwarth als Trainingsgebiet. Sieben Mensch-Hunde-Teams trainierten an diesem Tag das Auffinden ...

Tips - total regional Karin Novak
Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel photo_library

Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel

GREIN/HAGENBERG. In Hagenberg gingen die ersten Mühlviertler Stocksportmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung über die Bühne. ...

Tips - total regional Claudia Brandt
Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

WIESELBURG. Das Amstettner Symphonieorchester gastiert am 4. Dezember erstmals in Wieselburg. Der künstlerische Leiter Thomas Schnabel wird ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

Stark besetztes Eisstocksport Turnier in Peuerbach

Tips - total regional Online Redaktion