Spatenstich für das WSZ Traisental im Betriebsgebiet Wilhelmsburg
WILHELMSBURG. Der Gemeindeverband für Umweltschutz und Abgabeneinhebung im Bezirk St. Pölten (GVU) baut in Kürze mit dem WSZ Traisental sein erstes gemeindeübergreifendes Wertstoffsammelzentrum (WSZ).
Der Spatenstich für das WSZ Traisental erfolgt am 2. Oktober um 10 Uhr. Gebaut wird das Sammelzentrum im Betriebsgebiet der Stadtgemeinde Wilhelmsburg. Der Bauzeitplan ist von Oktober 2018 bis Juni 2019. Weitere Wertstoffsammelzentren folgen in den nächsten Jahren. Der Betrieb des WSZ Traisental wird ausschließlich durch Bedienstete des GVU erfolgen. Die Größe des am neuesten Stand der Technik gebauten Sammelzentrums bietet Entsorgungssicherheit für rund 10.000 Einwohner.
Kosten 1,4 Millionen Euro
Das Grundstück bietet auf den 5700 Quadratmetern mehr Sammelfraktionen. Dadurch wird es möglich, mehr Rohstoffe aus dem Abfall zu trennen. Die getrennt gesammelten Abfälle dienen als Ersatzrohstoffe und schonen daher die Umwelt. Ein spezielles Zutritts- und Überwachungssystem ermöglicht den Bürgern erweiterte Zutritts- und Abgabezeiten. Die veranschlagte Bausumme beläuft sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Die ausführenden Baufirmen sind zum Zeitpunkt noch nicht vom Vorstand beschlossen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden