„YET ANOTHER FLOYD“ ist ein Musikprojekt von zwölf Musikerinnen und Musikern, das 2016 nach rund zweijähriger Vorbereitungszeit zur Aufführung gelangt. Die Musiker setzen sich aus bekannten oberösterreichischen Coverbands zusammen. Die Show erhebt Anspruch auf originalgetreue Darbietung der Musik von Pink Floyd. Am Freitag, 15. April, 20 Uhr, tritt die Band im CultureClub Wilhering auf.
Die Idee zum diesem Projekt hatte der in Eferding als „Dr. Frank“n Furter“ der „Rocky Horror Picture Show 2011“ bekannte Sänger und Darsteller Reinhard „Fussy“ Petershofer. „Ich bin mit der Musik von Pink Floyd aufgewachsen und es war mir immer schon ein Herzenswunsch, eine eigene Pink Floyd Tribute-Band auf die Füße zu stellen“, so Reinhard Petershofer. „Bereits vor 20 Jahren haben wir – damals noch unter dem Bandnamen Kleeblatt – begonnen, Pink Floyd Lieder zu covern.“ Bemerkenswert ist, dass die Musiker von No Limits (Reinhard „Fussy“ Petershofer, Johnny Erler, Rudi Straubinger, Karl Stockinger und Franz Gangl) mittlerweile seit mehr als 27 Jahre unverändert zusammen musizieren. Für das Pink Floyd Projekt konnten weitere Vollblutmusiker von früher und heute nicht weniger bekannter Coverbands gewonnen werden: Richard Zweimüller (Liberty), Ines und Martina Zeppetzauer (The Foxes), Wolfgang Unterberger (The Foxes), Christian „Zast“ Schön (Firefox), Manfred Hangler (Patchwork) sowie Wolfgang Auinger (Superstition). Als klingender Bandname für das Projekt wurde YET ANOTHER FLOYD gewählt.
Präsentiert wird bei den Konzerten eine Zeitreise durch mehr als 40 Jahren Pink Floyd Geschichte. Mit ihrer Musik, den Klängen und der visuellen Gestaltung ihrer Platten und Bühnenauftritte schuf Pink Floyd einen unverwechselbaren und seinerzeit völlig neuartigen Stil, der die Hörgewohnheiten von Generationen in der Rock- und Popmusik geprägt und damit Maßstäbe gesetzt hat. Sehr viel Wert legt YET ANOTHER FLOYD auf den Originalsound von Pink Floyd. Monatelang wurde mit dutzenden Effektgeräten getüftelt, um den Gitarrensound von David Gilmour so perfekt wie möglich live zu performen.
YET ANOTHER FLOYD will dem Publikum einen Konzertabend mit unverwechselbarer, anspruchsvoller und sphärischer Rockmusik bieten, live gespielt und je nach Größe der Veranstaltungslocation verpackt in eine Bühnenshow mit bombastischem Sound, Lichteffekten und Videoprojektionen. „Pink Floyd ist für uns nicht nur Musik, es ist ein Lebensgefühl, oder die beste Art und Weise, wie man Gefühle transportieren kann“, erklärt Petershofer stellvertretend die Motivation für dieses außergewöhnliche Musikprojekt.
Kartenvorverkauf: www.culturclub.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden