Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Alles Kürbis“ in der Volksschule Dörnbach

Silke Kreilmayr, 09.10.2017 17:06

WILHERING. In Kooperation mit Biobauer Albert Ransmayr haben die Schüler der VS Dörnbach Kürbisse gepflanzt. Jedes einzelne Schulkind musste im Vorfeld ein Pflänzchen ziehen und dieses dann hegen und pflegen.

  1 / 5  

„Klassenweise marschierten wir zu unserem Acker, um die Pflanzerl auszusetzen. Das Jäten war eine schweißtreibende Angelegenheit, wir bekamen sogar Blasen an den Händen“, berichtet Direktorin Margit Mittermaier.

Mit Leiterwagerln wurde die Ernte eingeholt und verwogen. Im Anschluss haben die Schüler Speisen zubereitet. Vergangenen Mittwoch etwa hat die 4. Klasse im Rahmen der Gesunden Jause Kürbissuppe für alle gekocht, 70 Leute – Schüler, Lehrer und Gemeindebedienstete – wurden satt mit einer Suppe aus einem einzigen „Langen von Neapel“.

Inzwischen haben die Kinder fast alle Kürbisse verkauft. Der Erlös kommt einer ungarischen Familie zugute, die seit zwei Jahren in Österreich lebt, weil das Mädchen hier gute medizinische Hilfe und bessere Bildungschancen (sie besucht eine Schule für Sinnesbeeinträchtigte) hat.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden