Leitbild: Kultur ganz neu gedacht
OÖ/WILHERING. Das Land Oberösterreich entwickelt ein neues Kulturleitbild und lud rund 100 Künstler aus dem Zentralraum in den frisch renovierten Wilheringer Stiftsmeierhof.

Das bisherige Kulturleitbild ist im Geiste der europäischen Kulturhauptstadt Linz 2009 gestanden und seitdem hat sich vieles im Kunst- und Kulturbereich verändert. „Deshalb ist es an der Zeit, weiterzudenken und gemeinsam ein neues Kulturleitbild zu erarbeiten, und dazu lade ich alle ein“, betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer bei seinen einleitenden Worten.
Seit Mitte September standen sechs öffentliche Dialogrunden am Programm, die eine breite Einbindung sämtlicher Kulturschaffender ermöglichen sollen. Auch Hausherr Abt Reinhold Dessl und der Wilheringer Vizebürgermeister Kulturreferent Markus Langthaler freuen sich, dass so viele Kulturschaffende nach Wilhering gekommen sind. „Wilhering hat ein großes kulturelles Erbe, aber mit Balduin Sulzer und Fritz Fröhlich auch zeitgenössische Künstler beheimatet. Zusätzlich weist unsere Gemeinde eine kulturelle Vereinsvielfalt auf, steht daher symbolhaft für die oberösterreichische Kulturlandschaft.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden