Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue 3D-Bogensportanlage: Am ehemaligen Waldlehrpfad fliegen jetzt die Pfeile

Mag. Susanne Überegger, 28.08.2018 15:31

WINDHAAG. Eine 3D-Bogensportanlage mit drei verschiedenen Parcours wird am 1. September um 14 Uhr in Pieberschlag eröffnet. Ein Parcours ist sogar barrierefrei – das ist einzigartig in ganz Oberösterreich.

Bogensportspaß für Groß und Klein
  1 / 3   Bogensportspaß für Groß und Klein

Viele Monate lang haben Gastwirt Stefan Rudelstorfer aus Pieberschlag und Gerold Steininger vom Grünbacher Bogensportverein Greenspeed Bowhunters an der 3D-Bogensportanlage am ehemaligen Waldlehrpfad getüftelt und geplant. Gemeinsam mit Helfern wurden die Stationen errichtet und 72 3D-Tiere montiert.

Ab 1. September stehen allen Bogensport-Begeisterten – und jenen, die es noch werden wollen – drei Parcours zur Verfügung: sportlich, familienfreundlich und barrierefrei. Letzterer ist der erste und einzige im ganzen Bundesland.“Das ist ein Alleinstellungsmerkmal und war auch Bedingung für den Zuschlag als Leader-Projekt“, sagt Gastwirt Stefan Rudelstorfer.

Anmeldung, Kassa und Verleih sind direkt beim „Gasthaus zum Waldlehrpfad“ in Pieberschlag. Das Interieur entspricht der alten, legendären Blockhütte, die ursprünglich am Pieberschläger Berg stand, nun Stück für Stück abgetragen und beim Gasthaus wieder aufgebaut wurde.

Leihausrüstung vorhanden

„Wer selbst eine Ausrüstung besitzt, kann den Bogensportparcours täglich von 8 Uhr bis eine Stunde vor Dämmerung besuchen“, sagt Gerold Steininger.“Wer allerdings eine Leihausrüstung braucht, sollte sich telefonisch anmelden“, rät Rudelstorfer. 40 Leihbögen samt Zubehör stehen zur Verfügung.

Drei Übungsleiter der Greenspeed Bowhunters bieten gegen Voranmeldung auch Einschulungen in den Bogensport an.

„Geparkt wird beim Gasthaus zum Waldlehrpfad, anschließend meldet man sich in der Blockhütte an, trägt sich in das Parcoursbuch ein und bezahlt an der Kassa“, erklärt Gerold Steininger. Vom „Gasthaus zum Waldlehrpfad“ aus sind der gemeinsame Einschuss-Platz sowie der Start für den Sport- und den Familienparcours in wenigen Minuten bequem zu Fuß erreichbar.

Barrierefreier Parcours mit 16 Stationen

Zum barrierefreien Parcours mit 16 Stationen führt ein breiter, befestigter Weg in den Wald. „Vom Weg aus kann man jeweils links und rechts auf die 3D-Tiere schießen, der Abschussplatz ist begradigt“, erklärt Stefan Rudelstorfer.

Rene Schwarz, Para-Archery-Referent des Ö. Bogensportverbandes, hat die Anlage in Pieberschlag schon besichtigt: „Mein Eindruck ist sehr positiv.“

Alle Informationen online Bogensport Windhaag oder unter der Telefonnummer 0664/88675070


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden