Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dreharbeiten für dritten Landkrimi in Windhaag: Josef Hader diesmal nicht dabei

Mag. Susanne Überegger, 10.03.2020 18:03

WINDHAAG. 2021 wird Windhaag wieder Schauplatz eines oberösterreichischen Landkrimis. Maria Hofstätter und Miriam Fussenegger werden – wie zuvor schon in „Der Tote am Teich“ und „Der Tote im See“ – einmal mehr ermitteln.

  1 / 2   Ein Foto von den Dreharbeiten zum ersten Landkrimi „Der Tote am Teich“. V. l. Miriam Fussenegger, Maria Hofstätter, Kameramann Hermann Dunzendorfer, Regisseur Nikolaus Leytner, Erni Mangold und Josef Hader Fotos: Lotus Film

Ein Riesenerfolg waren die beiden ersten oberösterreichischen Landkrimis „Der Tote am Teich“ (2015) und „Der Tote im See“ (2018), für die Windhaag jeweils Hauptdrehort war. Die ganze Region war damals bei den Film-premieren am Windhaager Marktplatz auf den Beinen.

Für 2021 ist der dritte oberösterreichische Landkrimi geplant und zwar in Zusammenarbeit der Wiener Produktionsfirma Lotus-Film und dem tschechischen Fernsehen. Auch Windhaag wird wieder zum Drehschauplatz.

Maria Hoftstätter ermittelt als Grete Öller im Ruhestand

„Wir sind gerade dabei, eine Geschichte zu schreiben, die über die Landesgrenze hinaus nach Tschechien spielt. Maria Hofstätter wird als mittlerweile pensionierte Kriminalbeamtin Grete Öller auch im Ruhestand ermitteln“, verrät Tommy Pridnig, Produzent und Geschäftsführer von Lotus-Film.

„Ebenfalls wieder mit an Bord ist Miriam Fussenegger. Josef Hader ist leider aus Zeitgründen nicht dabei, er hat wahnsinnig viel zu tun“, sagt der Produzent.

Quotenstarke Landkrimis mit Drehort Windhaag

Die Dreharbeiten sind rund um Ostern 2021 geplant, die Ausstrahlung des dritten Landkrimis für Herbst desselben Jahres. „Die ersten beiden oberösterreichischen Landkrimis zählten zu den quotenstärksten in ganz Österreich. Auch in Frankreich und Deutschland kam ,Der Tote am Teich“, ausgestrahlt von Arte bzw. dem ZDF, sensationell gut an“, weiß Tommy Pridnig von Lotus-Film zu berichten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden