Top-Jungfacharbeiter schlossen Lehrer bei der voestalpine Precision Strip ab
SONNTAGBERG. Zehn Lehrlinge der voestalpine Precision Strip, ein Tochterunternehmen des Technologiekonzerns voestalpine, legten letzte Woche erfolgreich ihre Lehrabschlussprüfung in den Berufsfeldern Metalltechnik-Maschinenbautechnik und Metalltechnik-Werkzeugbautechnik ab. Erstmals verewigten sich die neuen Gesellen mit ihrem persönlichen „Nagel“ am jugendsteel-Zunftbaum im Ausbildungszentrum.
Die Lehrlingsausbildung am Standort Böhlerwerk feiert in diesem Jahr ihr 80-jähriges Jubiläum. 1940 wurde das Ausbildungszentrum eröffnet und mittlerweile wurden über 1.000 Lehrlinge in Böhlerwerk im Metallbereich ausgebildet. Um dieser Tradition gerecht zu werden, haben sich die Lehrlinge etwas Besonderes einfallen lassen. Jeder abgehende Lehrling kann in Zukunft – wie schon die wandernden Gesellen der Eisen- und Schlosserzunft in den Jahrhunderten zuvor – seinen Nagel in den Zunftbaum schlagen und sich so für die nachkommenden Generationen sichtbar zu machen.
voestalpine Precision Strip GmbH
Das Unternehmen voestalpine Precision Strip GmbH ist Hersteller von kaltgewalzten Bandstahlprodukten für höchste Qualitätsanforderungen. Mit Produktions- und Vertriebsgesellschaften in Österreich, Schweden und den USA, sowie Vertriebstöchtern in China, Spanien und Mexiko erwirtschaftet das Unternehmen mit 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jährlich über 300 Millionen Euro und exportiert in mehr als 80 Länder weltweit. Seit 2007 ist das Unternehmen eine 100%ige-Tochter der voestalpine AG.
Ausbildung in neun verschiedenen Lehrberufen
Die voestalpine Precision Strip GmbH mit den Standorten in Böhlerwerk und Kematen ist einer der größten Ausbildungsbetriebe im Ybbstal und zählt zu den Trendsettern und Themenführern in der Ausbildung von Fachkräften. Das Unternehmen bildet derzeit Lehrlinge in neun verschiedenen Berufen, mit den Schwerpunkten Metall, Elektronik, Werkzeugbau und Mechatronik aus. Das Ausbildungszentrum in Böhlerwerk ist auf dem neusten Stand der Technik, da es parallel für den gesamten Werkzeugbau beider Produktionsstandorte zuständig ist.
voestalpine in Niederösterreich
Niederösterreich ist neben Oberösterreich und der Steiermark eines der zentralen Bundesländer für die voestalpine in Österreich. voestalpine-Gesellschaften liefern ausgehend von Niederösterreich höchstwertige Stahlrohre und -profile, innovative Straßenrückhaltesysteme, Regalsysteme, Präzisionsbandstahl sowie modernste Weichen in alle Welt. Insgesamt sieben Produktionsgesellschaften aus allen vier Konzern-Divisionen (Steel, High Performance Metals, Metal Engineering und Metal Forming) sind in Niederösterreich im Raum Krems, Waidhofen an der Ybbs, Wöllersdorf und St. Pölten vertreten. Der Gesamtumsatz lag im Geschäftsjahr 2018/19 bei rund 653 Mio. Euro, 2.300 Mitarbeiter finden in voestalpine-Betrieben in Niederösterreich Beschäftigung. Im letzten Jahrzehnt investierte die voestalpine in Niederösterreich rund 340 Mio. Euro, die Exportquote liegt bei 75 Prozent.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden