Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bürgerservice unterstützt bei Förderungen von Land NÖ

Karin Novak, 26.09.2022 12:47

WAIDHOFEN/YBBS. Die derzeitigen Teuerungen stellen viele Menschen vor große finanzielle Herausforderungen. Um die Preisanstiege in unterschiedlichsten Bereichen bestmöglich abzufedern, haben Bund und Land NÖ zahlreiche Förderungen beschlossen. Das Bürgerservice des Offenen Rathauses unterstützt diesbezüglich mit Information und Hilfe beim Beantragen, vor allem bei den Förderungen des Landes NÖ.

Bürgermeister Werner Krammer, Gabriela Prager (Bürgerservice), Magistratsdirektor Christian Schneider und Michael Schwödiauer (Bürgerservice) (v. .) (Foto: Stadt Waidhofen)

Diese können grundsätzlich online beantragt werden. Da aber nicht alle Bürger Zugang zu elektronischen Medien haben und auch keine Hilfe von technisch versierten Verwandten oder Freunden in Anspruch nehmen können, hilft das Bürgerservice diesen Personen weiter. „Die Förderungen von Bund und Land sind sehr umfangreich und bieten zum Beispiel Erleichterungen bei der Finanzierung von Schulsachen oder beim Strompreis. Uns ist wichtig, dass die Menschen möglichst schnell an ihr Geld kommen und nicht an irgendwelchen Hürden scheitern. Deshalb unterstützt das Bürgerservice vor Ort ganz unkompliziert“, erklärt WVP-Bürgermeister Werner Krammer.

Förderungen des Landes NÖ

Der blau-gelbe StrompreisrabattJeder Haushalt erhält 11 Cent pro kWh für 80 Prozent des Durchschnittsverbrauchs pro Haushalt. Die Gutschrift kann online beim Energieversorger oder auf der Website des Landes Niederösterreich beantragt werden. Wenn eine Voranmeldung über die EVN bereits erfolgte, ist kein extra Antrag notwendig. Der blau-gelbe HeizkostenzuschussDer Heizkostenzuschuss für die Heizperiode 10/2022 bis 03/2023 wurde auf 300 Euro verdoppelt. Beantragungen sind im Offenen Rathaus am Sozialamt möglich.Die blau-gelbe PendlerhilfeAls Unterstützung beim Arbeitsweg wurde der Betrag für das Jahr 2022 verdoppelt und die Einkommensgrenzen erhöht. Beantragungen sind jederzeit beim Land Niederösterreich möglich. Die blau-gelbe WohnbeihilfeDas Land Niederösterreich hat die Einkommensgrenzen bei der Wohnbeihilfe sowie beim Wohnzuschuss erheblich erweitert. Beantragungen sind online auf der Website des Landes Niederösterreich sowie postalisch bei den zuständigen Dienststellen der NÖ-Wohnungsförderung möglich. Das blau-gelbe SchulstartgeldZum Schulstart erhält jedes Schulkind und jeder Lehrling 100 Euro. Beantragungen sind auf der Website des Landes Niederösterreich möglich.

Alle Informationen finden sich auch auf www.meinlandhilft.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden