Festakt zur feierlichen Verabschiedung von Anita Auer
WAIDHOFEN/YBBS. Am Freitag, 23. September 2022, fand im Musiksaal des Bundesrealgymnasiums der Festakt zur feierlichen Verabschiedung von OStR Anita Auer in den Ruhestand und damit in einen neuen Lebensabschnitt statt.
Begrüßung und Eröffnung übernahm OStR Josef Schönegger stellvertretend für Direktor Christian Sitz, den eine Corona-Erkrankung ans Bett fesselte. Der Feier einen ganz besonderen Glanz verlieh sowohl die Anwesenheit von ÖVP-Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka als auch von Bildungsdirektor Johann Heuras, die damit nicht nur ihre Verbundenheit zur Schule, sondern in ihren Reden auch ihre besondere Wertschätzung Anita Auer gegenüber zum Ausdruck brachten. Die Obfrau des Elternvereins, Birgit Amenitsch-Freiberger, und die Personalvertretung des Lehrerteams überbrachten ebenfalls Glückwünsche und bedankten sich bei ihr für ihr Engagement und ihre Verdienste.
Zahlreiche Musiker dankten mit Beteiligung
Natürlich spielte bei diesem Festakt – wie könnte es bei der Verabschiedung von Anita Auer auch anders sein – die Musik eine große Rolle. Der Schülerchor, den Anita Auer jahrelang geleitet hatte, durfte auf keinen Fall fehlen. So trat ein stimmgewaltiges Chorensemble, bestehend aus zahlreichen Schülern, Absolventen und sogar Lehrern unter der neuen Leitung von Marlene Gram auf. Besonders die hohe Zahl an Absolventen zeugte von tiefer Verbundenheit, Respekt und vor allem Dankbarkeit ihrer ehemaligen Chorleiterin gegenüber. Ein Strichquartett, bestehend aus Kollegen, unterstrich die feierliche Note dieses Festakts. Wolfgang Sobotka ließ es sich nicht nehmen, hier am Cello mitzuwirken.
Zur Biografie
Anita Auer unterrichtete seit 1997 Musikerziehung und Englisch am BRG Waidhofen und war in beiden Fächern Betreuungslehrerin für das Schul- und Unterrichtspraktikum. Sie war eine Lehrerpersönlichkeit, die das Team am Bundesrealgymnasium entscheidend mitgeprägt hat und aufgrund ihrer integrativen Persönlichkeit eine kompetente Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern sowie Kollegen war. Von allen gleichermaßen geschätzt, bildete Anita Auer eine der Säulen der Schule und war mit Herz Musik- und Englischlehrerin. Sie verfügt über eine ausgezeichnete Fachkompetenz und ihr Rat war und ist bei Kollegen sehr geschätzt. Als umsichtige Kustodin für Musikerziehung förderte sie die intensive Zusammenarbeit der Fachkollegen und trug stets zum hohen Stellenwert der Musikerziehung an unserer Schule bei. Als Anglistin hat sie ihr Organisationstalent und Engagement bei unzähligen Sprachreisen und anderen diversen Schulveranstaltungen unter Beweis gestellt.
Mehrfache Dank- und Anerkennungsdekrete
Die Verdienste von Anita Auer um das schulische Geschehen am Bundesrealgymnasium zeigen sich deutlich in den ihr mehrfach verliehenen Dank- und Anerkennungsdekreten des Landesschulrates und später der Bildungsdirektion für Niederösterreich. So hat sie zum Beispiel für die Mitgestaltung des EU-Sokrates-Projektes mit Finnland ebenso Dank und Anerkennung erhalten wie für die Organisation und Durchführung des Schüleraustausches mit der amerikanischen Partner-High-School in Reno/Nevada. Auch ihr vorbildliches freiwilliges Engagement im Bereich „Deutschunterricht für Flüchtlinge“ im Schuljahr 15/16 wurde mit Dank und Anerkennung ausgezeichnet. Der mit ihrer Lehrtätigkeit verbundene Besuch von entsprechenden Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen war für sie eine Selbstverständlichkeit.
Musik – ihre große Leidenschaft
Anita Auer hat am BRG den Schulchor aufgebaut, mit dem sie bei vielen schulischen Veranstaltungen für eine festliche Note sorgte. Unter ihrer Leitung trat der Schulchor bei unzähligen öffentlichen Veranstaltungen auf. Ihr Engagement im Bereich des Schulchores und ihre Fähigkeit, Schüler zu Höchstleistungen zu motivieren, sind beispiellos. Dank und Anerkennung finden sich unter anderem für ihre Bemühungen um das Musikengagement der Jugend, für ihre überaus engagierte Mitarbeit beim CD-Projekt „Oans, zwoa, drei“ im Haus der Musik in Grafenwörth und für die Gesamtorganisation des öffentlichen Schulkonzertes „Songs and more …“ im März 2014 im Plenkersaal. Mit ihrem außerordentlichen musikalischen Engagement, wodurch drei öffentliche Aufführungen des Musicals „Joseph and the amazing technicolor dreamcoat“ von Andrew Lloyd Webber im September 2017 mit mehr als 100 Mitwirkenden ermöglicht wurden, setzte Anita Auer einen weiteren musikalischen Höhepunkt in ihrer Karriere als Musikerzieherin am BRG Waidhofen. Im selben Jahr folgte auch die Auszeichnung durch Bundesminister Heinz Faßmann für das Projekt „Wir feiern 333 Jahre Johann Sebastian Bach“. Die Verleihung des Titels Oberstudienrätin im Oktober 2015 durch Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek war die logische Konsequenz und damals eine längst überfällige Auszeichnung für eine außergewöhnlich engagierte Dienstkarriere.
Dank der Schule für außergewöhnliches Engagement
Anita Auer war ein geschätzter Bestandteil des Lehrkörpers am Schillerplatz und hat diese Schule geprägt, wie nur ganz wenige vor ihr. Sie war für die Schule eine unverzichtbare Stütze in allen Bereichen. Mit ihrem Engagement bei der musikalischen Gestaltung von Veranstaltungen und der Organisation der vielen Konzerte hat sie wesentlich zum positiven Erscheinungsbild der Schule in der Öffentlichkeit beigetragen. Sie hat unzählige Stunden in die Vorbereitung und Organisation investiert, von denen viele unbezahlt waren. Mit dem Konzert „Songs of hope and freedom“ im diesjährigen Frühjahr hat sie ein letztes Mal offiziell vor Publikum bewiesen, mit wie viel Herzblut und Leidenschaft sie ihre Schüler zu Höchstleistungen anspornen konnte. Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich sehr herzlich für alles, was sie für die Schule getan hat und wünscht für den vor dir liegenden Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, Zeit zum Entschleunigen und Erholen, vor allem aber Glück und Gesundheit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden