Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Waidhofner Bevölkerung kann sich auf Hausärzte verlassen

Karin Novak, 03.04.2020 08:10

WAIDHOFEN/YBBS. Waidhofens Hausärzte sind auch in diesen schwierigen Pandemiezeiten für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz. Sie sind telefonisch zu den Ordinationszeiten und im freiwilligen Wochenenddienst erreichbar.Zusätzlich haben Waidhofens Ärzte eine freiwillige Rufbereitschaft für dringliche Anliegen, Information und Behandlungen eingerichtet.

Wer einen Arzt braucht, sollte in Zeiten von Corona einiges beachten. Foto: Billion Photos/Shutterstock

Die Rufbereitschaft ist von Montag bis Freitag 7-19 Uhr für die Monate April bis Juni eingerichtet. Gemeinsam mit dem Notruf 141 von 19-7 Uhr früh erhalten Anrufer somit täglich über 24 Stunden kompetente medizinische Auskunft! Die wöchentliche Dienstbereitschaft erfährt man über Tonbandansage der Ordinationen, das Offene Rathaus, Apotheken oder das Landesklinikum Waidhofen.

Dank vonseiten des Bürgermeisters

„Unsere Ärztinnen und Ärzte leisten derzeit wirklich außerordentliches, um rund um die Uhr für die Waidhofnerinnen und Waidhofner da zu sein. Schützen wir sie und uns, indem wir die Abläufe in den Ordinationen genau beachten“, betont WVP-Bürgermeister Werner Krammer, der sich gleichzeitig bei allen Hausärzten bedankt: „Danke für das grenzenlose Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit. Nur gemeinsam können wir diese große Herausforderung gut meistern!“

Was zu beachten ist

 Wichtig: Ordinationsbesuch nur nach telefonischer Voranmeldung – Sie erhalten einen genauen Termin! Bitte halten Sie Ordinationstermine exakt ein, um näheren Kontakt mit anderen Patienten zu vermeiden.

 Fieber, übliche Erkältungssymptome und viele andere Beschwerden können meist mit telefonischer Beratung geklärt werden.

 Sie brauchen keine E-Card für den Ordinationsbesuch!

 Krank-und Gesundmeldungen sind oft telefonisch möglich!

 Bei Eigenverdacht auf Coronainfektion bleiben Sie bitte zu Hause und wählen sie die Hotline 1450 – derzeit gibt es keine Testmöglichkeit in den Ordinationen!

 Wichtige Medikamente bitte während Ordinationszeit telefonisch ordern. Sie können am Nachmittag oder am nächsten Tag in der Apotheke Ihrer Wahl abgeholt werden (bei Abholung in der Apotheke bitte E-Card vorweisen!).

 Überweisungen, Transportscheine, Verordnungen und andere Formulare bitte telefonisch ordern und zu einem späteren Zeitpunkt abholen.

 Atteste, Kuranträge, Vorsorgeuntersuchungen, MKP-Untersuchungen können derzeit nicht ausgestellt beziehungsweise durchgeführt werden.

 Bitte nehmen Sie trotzdem akute Beschwerden, aber auch Ihre chronischen Erkrankungen ernst, notwendige Abklärung, Kontrollen sowie dringende Hausbesuche führen die Ärzte nach telefonischer Anmeldung natürlich wie bisher durch.

Schützenswerte Risikogruppen

 alle Menschen, die über 65 Jahre alt sind

 jene Menschen mit Vorerkrankungen der Lunge, z. B. COPD oder schweres Asthma

 Personen mit Diabetes Mellitus, hohem Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tumorerkrankungen, Erkrankungen und Behandlungen, die zur Reduktion der Abwehrkräfte führen (z. B. Chemotherapie, Immunsuppression nach Transplantation)

Dienstsprengel Waidhofen

Dr. Jonna Feyertag-Leidl (07442/52933)

Dr. Petra Schrey (07442/52425)

Dr. Gerhard Gattringer (07442/53891)

Dr. Herbert Guschlbauer (07442/53156)

Dr. Reinhard Bauer (07442/62135)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden