WAIDHOFEN/YBBS. 2013 gegründet, 2014, 2015, 2016 und 2017 weitergeführt, will sich nun nach einer kurzen Pause das Damentriathlonteam 2020 wieder vergrößern. Als staatlich geprüfte Triathlon- beziehungsweise Schwimm-Instruktorinnen möchten die beiden Sportunion-Athletinnen Christa Hraby und Barbara Helperstorfer mit diesem Projekt Frauen (von 16 bis 60) für den Triathlonsport begeistern.
Nachdem es “woman goes tri“ bereits geschafft hat, den Damenanteil bei den heimischen Triathlons um 15 Prozent anzuheben, wird weiterhin den Fokus darauf gelegt, Frauen und Mädchen mit einem gezielten Aufbautraining die Scheu vor dieser männerdominierten Sportart zu nehmen. Gemeinsam bereitet man sich auf einen Sprint-Triathlon (750 m Schwimmen/20 km Radfahren/5 km Laufen) vor.
Wie sieht das aus?
Gemeinsames Schwimmtraining: Erlernen der Kraultechnik, praktische Übungen bezüglich Schwimmstart, Positionskämpfe und Freiwasserschwimmen.
Gemeinsames Rad- und Lauftraining beziehungsweise Koppeltraining: Erlernen des Radfahrens in der Gruppe, Geschwindigkeitstraining, Überholmanöver, Wechselzonentraining, Laufschule.
Ziel?
Ziel dieser Gruppe ist der „Ausee-Triathlon“, der am 15. August 2020 in Blindenmarkt stattfindet. Es gilt die Sprintdistanz von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen in Angriff zu nehmen.
Wer kann mitmachen?
Alle Frauen von 16 bis 60 Jahren, die unter fachlicher Anleitung und innerhalb eines Teams zweimal in der Woche trainieren wollen, Besitzerin eines Rennrades sind (Mountainbike nicht möglich), am 15. August 2020 Zeit haben und sich gerne Herausforderungen stellen, sind dazu herzlich eingeladen.
Beginn Februar 2020
Das Training in den verschiedenen Leistungsgruppen im bereits größten Damentriathlonteam Österreichs beginnt im Februar 2020. Anmeldeschluss ist am 31.Dezember 2019. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Damen begrenzt. Mit gegenseitiger Unterstützung und Motivation wird das Projekt wieder ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden