Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fund Raising Brunch für den Sonntagberg

Karin Novak, 03.04.2019 09:33

SONNTAGBERG. Am 26. März 2019 lud die Hypo NÖ in den Stiftsmeierhof Seitenstetten zum Fund Raising Brunch zugunsten der Basilika am Sonntagberg. Versteigert wurden exzellente Weine und edle Tropfen aus den Stiften Melk, Göttweig und Klosterneuburg; und natürlich großartige Weine von Kirchmayr, die im imposanten Keller des Stiftsmeierhofs Seitenstetten reifen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Hauptsponsor des Vereins Basilika Sonntagberg, der Hypo NÖ. Im Beisein von Vereinsobmann ÖVP-Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Abt Petrus Pilsinger und Hypo NÖ Vorstand Udo Birkner konnten 4.000 Euro an Erlösen für die Restaurierung des Wahrzeichens des Mostviertels erzielt werden.

Der Erlös der versteigerten Weine fließt in die Sanierung der Basilika Sonntagberg. Foto: sonntagberg.at

Der Obmann des Vereins Basilika Sonntagberg, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Abt Petrus Pilsinger sowie Hypo - Vorstand Udo Birkner freuten sich über die rege Teilnahme an der Versteigerung. Zahlreiche Unternehmer und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens engagierten sich mit dieser Aktion für die Restaurierung des Sonntagbergs.

Kraftort für viele Menschen

Vereinsobmann NR-Präsident Wolfgang Sobotka betonte, dass der Sonntagberg nicht nur das weithin sichtbare Wahrzeichen des Mostviertels ist, sondern auch die Bedeutung, die er für Wirtschaft und Gesellschaft hat. Abt Petrus Pilsinger wies auf die großen Aufgaben hin, die bei der Restaurierung dieses einzigartigen spirituellen und kulturellen Zentrums warten. Für heuer steht die Sanierung eines Turms an, bei dem unerwartet große Schäden entdeckt wurden. Das Engagement der Bevölkerung und der Sponsoren zeige, so Abt Petrus Pilsinger, welch große Bedeutung dieser Kraftort für viele Menschen hat. Hypo NÖ Vorstand Udo Birkner erklärte, dass neben den vielfältigen wirtschaftlichen Aufgaben der Hypo NÖ gerade der Sonntagberg für das Unternehmen ein bedeutendes und inhaltlich wesentliches Engagement darstellt. Kunst, Kultur und Spiritualität seien auch im Wirtschaftsleben wesentliche Faktoren für Beständigkeit und Erfolg.

4.000 Euro Erlös für Sanierung

Die Versteigerung fand im stimmungsvollen Ambiente des Stiftsmeierhofs Seitenstetten statt. Kulinarisch wurden die Gäste vom Team der Familie Patzalt bestens betreut. Die Versteigerung moderierte gekonnt der Amstettner Kabarettist und Wortakrobat Max Mayerhofer, der punktgenau und launig Verbindungen zwischen Wein, Wirtschaft und Sonntagberg fand. Mit der Versteigerung der Weine wurde 4.000 Euro erzielt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden