Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Anton Klapf neuer ASS-Vorsitzender für Forstwirtschaft

Karin Novak, 20.07.2020 07:37

WAIDHOFEN/YBBS. Die Bezirksbauernkammer Waidhofen/Ybbs konstituierte am Mittwoch, 8. Juli 2020, am Hof von Esther und Martin Helmel (Kupferhochau) in St. Georgen/Reith den Ausschuss für Forstwirtschaft. 

KO Mario Wührer, KR Josef Fuchsluger, KR Anton Klapf, KR Josef Ritzinger, Martin Helmel, KR Käfer Bernhard, KR Stefan Stockner, KR David Ramskogler und Forstdirektor DI Werder Löffer, LK NÖ (v. l.)Foto: BBK WY/DI Leopold Schwaighofer

Kammerobmann Mario Wührer führte die Wahl durch. Zum Vorsitzenden wurde Anton Klapf aus Hollenstein gewählt. Sein Stellvertreter ist Stefan Stockner aus Opponitz, zum Schriftführer wurde Bernhard Käfer aus St. Georgen/Reith gewählt.

Referat zur Lage der Forstwirtschaft 

Fachreferent Forstdirektor Werner Löffler der Landwirtschaftskammer Niederösterreich referierte über die Lage in der Forstwirtschaft. Neben der äußerst unbefriedigenden Lage in der Holzwirtschaft (Absatzlage, Preise) stellt auch die Borkenkäferproblematik eine große Herausforderung in der Forstwirtschaft dar. Um den negativen wirtschaftlichen Auswirkungen für die Waldbewirtschafter entgegenzuwirken, wurde österreichweit das sogenannte Investitionspaket „Forstwirtschaft“ ins Leben gerufen.

Maßnahmen erforderlich

Die Durchführung der geplanten Maßnahmen sollen vorwiegend durch das Bundesamt für Wald und die AMA gewährleistet werden. Schwerpunkte sollen die Weiterführung der forstlichen Förderungen, eine „Borkenkäferflächen – Katastrophenfondsabgeltung“, die Errichtung von Nass- Trockenlagern, die mechanische Entrindung von Käferholz sowie steuerliche Entlastungen (Einheitswert), eine Holzbauoffensive, die Biodiversität im Wald sowie Forschung und Entwicklung zu Holzgas- und Biotreibstoffe

Auswirkungen von Corona 

Da die negativen Auswirkungen der Coronakrise noch länger auf die Forstwirtschaft und den Holzmarkt wirken werden, ist eine Unterstützung der Waldbesitzer zum wirtschaftlichen Überleben dringend notwendig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden