Montag 22. Juli 2024
KW 30


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein ideales Geschenk: das neue Buch von Autor Norbert Blaichinger

Wolfgang Macherhammer, 12.08.2019 11:43

ZELL/M. Buchautor Norbert Blaichinger präsentiert den vierten Band seiner Zell am Moos-Reihe: Erinnerungen in Text und Bild an Hans Mairhofer-Irrsee und Josef Schafleitner.

Autor Norbert Blaichinger mit seinem neuen Buch über zwei Zeller Künstler Foto: privat
Autor Norbert Blaichinger mit seinem neuen Buch über zwei Zeller Künstler Foto: privat

Mit seinem Buch „Niedergeschrieben und festgehalten“ hat sich der Publizist Norbert Blaichinger (61) selbst einen lang gehegten Wunsch erfüllt – nämlich in einem Buch eine gemeinsame Erinnerung für die beiden Zell am Mooser Künstler Hans Mairhofer-Irrsee und Josef Schafleitner zu schaffen.

„Ohne die Familie Mairhofer und meinen Freund Alois Pöckl (Er verwaltet den Fotonachlass von Josef Schafleitner) wäre das nie gelungen“, sagt Blaichinger. Die Herausforderung sei das Aussuchen der Texte und der Bilder gewesen, denn die Kombination von beidem mache den Wert des Buches und damit ein ideales Geschenk aus. Auch auf eigene Texte „als Bindeglied“ hat Blaichinger nicht verzichtet. Mairhofers Texte zeigen, wie sehr der Künstler vorausdenken konnte. Seine niedergeschriebenen Gedanken sind frisch, frech und lebendig – in der Konsequenz aber immer versöhnlich. Schafleitner war für seine Zeit ein genialer Fotograf, der sich insbesondere der Dokumentation des bäuerlichen Alltags verschrieben hat, aber auch Prozessionen, Landschaften und Kinder fotografiert hat. „Viele seiner Bilder wären heute bei Fotowettbewerben Favoriten“, so Blaichinger.

Sein neues Buch ist im Verlag Aumayer, im Buchhandel, bei Amazon und regional bei Trafik Lettner, Postpartner Angelika Eppel in Zell am Moos und bei Trafik Schwaighofer in Mondsee erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden