Goldener Zwettler Advent: Zauberhaft und genussvoll
ZWETTL. Die Vorbereitungen für den „Goldenen Zwettler Advent“ laufen auf Hochtouren. Einmal mehr stehen am langen Wochenende von 6. bis 9. Dezember Regionalität, Genuss und das zauberhafte Flair der Adventszeit im Mittelpunkt des romantischen Standlmarktes rund um den Hundertwasserplatz.
Erste historische Spuren auf eine „adventliche“ Veranstaltung in Zwettl gehen auf das Jahr 1968 zurück, hier fand eine sogenannte „Festliche Adventwoche“ mit Konzerten und kulturellen Veranstaltungen statt, wie aus dem Zwettler Stadtarchiv hervorgeht. Unter dem damaligen Obmann der Kaufmannschaft, Erich Splechtna, wurde der erste Adventmarkt 1992 am Dreifaltigkeitsplatz organisiert - Maronibraterei, Ponyfahrten, Adventliederblasen oder Theater standen damals am Programm.
Von der Action zum Genuss
War viele Jahre mit dem Perchtenlauf „große Action“ angesagt, so hat sich in den letzten Jahren der Trend zu Regionalität, Genuss und Flair herauskristallisiert.
„Wir wollen den Besuchern ehrlich und so wie wir sind begegnen, keine Show inszenieren sondern den ganz besonderen Zauber dieser Zeit wieder nahe bringen. Wir stehen ganz bewusst zu unserer familiären Atmosphäre, zum zauberhaften romantischen Standlmarkt, zur Innenstadt und zu qualitativ hochwertigen Produkten“, erläutert Monika Prinz von der Stadtgemeinde Zwettl. Sie organisiert mit ihrem Team den Adventmarkt bereits seit 1999.
Viele musikalische Darbietungen
Großer Wert wird auch auf musikalische Beiträge gelegt, die „Blech Brass Brothers“, eine Bläserformation aus Oberösterreich zählen heuer zum Höhepunkt (8. Dezember, 16 Uhr).
„Ganz besonders wichtig ist es uns, viel Rahmenprogramm zu integrieren, ein breites Angebot für die Besucher zu eröffnen und zahlreiche Betriebe miteinzubinden“, macht Prinz Gusto. So kann parallel die Lebkuchenhausausstellung in Stift Zwettl besucht werden, des weiteren wird an diesen Tagen zu Spezialführungen im Stift Zwettl geladen. Auch das Stadtmuseum wird beim Adventmarkt geöffnet sein, der Lokalbahnverein startet am 8 und 9. Dezember die alte Dampflok und Marina Anton lädt zum Kunstadvent im historischen Pernerstorferhof (Landstraße 65).
Viel Programm für die Kleinen
Wie jedes Jahr am 6. Dezember erscheint auch dieses Jahr der Zwettler Nikolo mit dem Eintritt der Dämmerung. Heuer neu ist der Krippenstall mit Alpakas, der die Kinderaugen zum Leuchten bringen wird, ebenso kann eine Runde mit der Kutsche gedreht werden. Die Weihnachtswerkstatt im Alten Rathaus lädt zum Basteln ein, sogar das „Christkind“ wird persönlich vorbeikommen und den Wunschzettel der Kleinen entgegennehmen.
Herzhafter Genuss-Advent
Neben kreativer Handwerkskunst und Ausstellungen wird der herzhafte Genuss am Goldenen Zwettler Advent seit vielen Jahren großgeschrieben. Dabei stehen regionale als auch internationale Spezialitäten im Fokus.
Neben vielen heimischen Schmankerln beispielsweise aus Erdäpfeln und Mohn, süßen Leckereien oder wärmenden Getränken können auch internationale Bio-Spezialitäten aus Slowenien oder die berühmten Erzgebirg´schen Stollen und Striezel genossen werden. Denn im Rahmen eines großen Tourismusprojektes, das 1999 gestartet wurde, kommen noch heute internationale Gastaussteller mit ihren Produkten auf den Zwettler Adventmarkt. Die nachhaltigen Netzwerke sind geblieben, auch wirtschaftliche Verflechtungen haben sich ergeben, so wird jährlich eine Tonne Mohn für Stollen und Striezel in das Erzgebirge geliefert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden