Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jugendtourismus im Waldviertel geht neue Wege

Daniel Schmidt, 10.06.2016 12:44

WALDVIERTEL. Bei der Generalversammlung der Arbeitsgemeinschaft Jugendtourismus Waldviertel blickte ARGE-Sprecher Josef Schaden auf eine erfolgreiche Arbeitsperiode zurück. Waldviertel Tourismus-Geschäftsführer Andreas Schwarzinger stellte dabei eine neue Ausrichtung hin zu Ökologie und Nachhaltigkeit vor.

Die Mitgliedsbetriebe der ARGE Jugendtourismus bei der Generalversammlung in der LOISIUM WeinErlebnisWelt. Foto: Josef Schaden

Seit nunmehr 13 Jahren arbeiten Beherbergungsbetriebe und freizeittouristische Anbieter aus dem Waldviertel erfolgreich zusammen um die jungen Seiten des touristischen Angebots im Waldviertel ins Rampenlicht zu heben. Von Hotels über Biobauernhöfe, Jugendgästehäuser und Ausflugsziele – die Mitgliedsbetriebe der Arge Jugendtourismus bieten ein volles Programm für Projekttage und Projektwochen für Kinder im Volksschulalter und für die Unterstufe.

Die Projektträgerschaft liegt bei Waldviertel Tourismus. Gemeinsame Werbemittel, Werbe- und Messeauftritte und diverse Marketingmaßnahmen im On- und Offlinebereich gehören ebenso zu den Maßnahmen wie Schulungen oder Überprüfung der Mitgliedsbetriebe durch Mystery-Tests.

 Andreas Schwarzinger, Geschäftsführer von Waldviertel Tourismus stellte die Vorhaben für die neue LEADER-Periode 2016 bis 2019 vor. Ein Schwerpunkt ist unter anderem die Schärfung der Programmangebote der einzelnen Betriebe in Richtung Ökologie und Nachhaltigkeit. 

Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 28. Seit heuer neu dabei sind die LOISIUM WeinErlebnisWelt in Langenlois, SONNENTOR in Sprögnitz, die Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern sowie die Kloster-Schulwerkstätten in Schönbach.

Informationen zu den Mitgliedsbetrieben und den attraktiven Programmangeboten findet man unter www.waldviertel.at/Jugend


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden