Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schule in Stift Zwettl ist „Erste-Hilfe-Fit“

Leserartikel Eva Leutgeb, 21.02.2020 17:27

ZWETTL. „Erste Hilfe ist wichtig, aber auch einfach. Denn man kann nichts falsch machen, außer nichts zu tun“, so die Musik- und Kreativmittelschule (MKM)Stift Zwettl. Damit gibt es nun 47 neue Ersthelfer in der Schule.

V.l.: Kainz Kathrin, Lentner Marcel, Hackl Manuel, Stumfoll Natalie, Wiedermann Samuel, Zlabinger Lara, Bichl Verena; Foto: NMS Stift Zwettl

Die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen und das Verhalten in Notsituationen können Kinder daher nicht früh genug lernen. Jeder Schüler sollte wissen, wo der Erste-Hilfe-Koffer zu finden ist und wer in der Schule eine Erste-Hilfe-Ausbildung hat. Aus diesem Grund hat sich die Neue Mittelschule Stift Zwettl dazu entschlossen, die Schule noch sicherer zu machen und „Erste-Hilfe-FIT“ zu werden.

16-stündiger Kurs

Dies ist eine Plakette, die das österreichische Jugendrotkreuz, gemeinsam mit dem Bundeministerium für Bildung und der AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) vergibt. Bereits zum vierten Mal in Folge wird die MKM Stift Zwettl mit diesem Prädikat ausgezeichnet. Wie auch schon im Vorjahr absolvierten alle Schüler der vierten Klassen im Rahmen eines Projektes einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Grundkurs. Sie erhielten so einen Einblick in die Grundlagen der Erste-Hilfe und wissen nun, wie sie sich im Notfall verhalten sollen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden