ÖAMTC Zwettl lädt im Juni und Juli zu Klimaanlagen-Check und Gratis-Desinfektion
ZWETTL. Exklusiv für Mitglieder bietet der ÖAMTC-Stützpunkt Zwettl im Juni und Juli im Zuge des Klimaanlagen-Checks auch eine kostenlose Ultraschall-Verdampfer-Desinfektion an. „Sie beseitigt Geruchsbelästigung und verhindert neue Geruchsentwicklung sowie Pilzbildung für etwa ein Jahr, gesundheitsschädliche Mikroorganismen im Klimasystem werden abgetötet“, erklärt Braunstein. Die Desinfektion nimmt etwa 20 Minuten in Anspruch.
Die Urlaubszeit steht bevor. Viele werden wieder längere Distanzen zum Reiseziel auf sich nehmen. ÖAMTC-Stützpunktleiter Ewald Braunstein empfiehlt vorab eine Klimaanlagen-Überprüfung. In 40 Minuten wird die Kühlleistung des Fahrzeuges genau unter die Lupe genommen. Die ÖAMTC-Techniker überprüfen auch die Dichtheit der Klimaanlage. Fehlt Kältemittel, muss die Klimaanlage mehr arbeiten und der Treibstoffverbrauch steigt. „Hierzu muss man wissen: auch bei einer dichten Klimaanlage ist ein geringer Verlust des Kältemittels normal, deshalb soll die Klimaanlage regelmäßig, zirka alle zwei Jahre, kontrolliert und der Verlust ergänzt werden“, so Braunstein.
Kostenlose Ultraschall-Verdampfer-Desinfektion
Viele unterschätzen die negativen Auswirkungen mangelnder Wartung: „Schlecht oder nicht gewartete Klimaanlagen verlieren nicht nur an Leistung, es bilden sich auch unangenehme Gerüche, die ein Risiko für die Gesundheit darstellen“, warnt der ÖAMTC-Stützpunktleiter. Exklusiv für Mitglieder bietet der ÖAMTC-Stützpunkt Zwettl im Juni und Juli im Zuge des Klimaanlagen-Checks auch eine kostenlose Ultraschall-Verdampfer-Desinfektion an. „Sie beseitigt Geruchsbelästigung und verhindert neue Geruchsentwicklung sowie Pilzbildung für etwa ein Jahr, gesundheitsschädliche Mikroorganismen im Klimasystem werden abgetötet“, erklärt Braunstein. Die Desinfektion nimmt etwa 20 Minuten in Anspruch.
Techniktipp
Ein abschließender Techniktipp von Ewald Braunstein: „Am besten schaltet man die Klimaanlage etwa fünf Minuten vor Fahrtende ab. Denn nach dem Abschalten bildet sich im Verdampfer kein neues Kondenswasser und die bestehende Feuchtigkeit wird durch die Frischluft getrocknet.“ Alle Details zur Klimaanlagen-Überprüfung und weiteren Dienstleistungen des ÖAMTC findet man online unter www.oeamtc.at/pruefdienste dort kann man auch direkt einen Termin vereinbaren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden