Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rotes Kreuz Allentsteig und Zwettl übten gemeinsam den Ernstfall

Leserartikel Eva Leutgeb, 14.08.2019 10:00

ALLENTSTEIG/ZWETTL. Spontane Geburt, Kreislaufkollaps oder sogar Geiselnahme sind Szenarien, die das Rote Kreuz betreffen. Was man dann tut, studieren die Sanitäter regelmäßigen Übungstag.

  1 / 2   Viktoria Firlinger, Tanja Trinkl, Benjamin Huber und Raphael Eibensteiner üben für den Ernstfall; Foto: Rotes Kreuz

Über 40 Sanitäter der Bezirksstellen Allentsteig und Zwettl übten am groß angelegten Fortbildungstag erstmals gemeinsam. Sieben Stationen, ein Forstunfall, ein Sturz in eine Montagegrube, eine Geburt, ein Herzinfarkt, ein Kreislaufkollaps, die Besichtigung des neuen Notarzteinsatzfahrzeuges und zum Abschluss ein Verkehrsunfall. Die Ausbildungsleiter Mario Krivec (Bezirksstelle Allentsteig) und Manfred Fischer (Bezirksstelle Zwettl) haben sich diese teilweise sehr herausfordernden Stationen ausgedacht und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Auch der Fortbildungsschwerpunkt des Roten Kreuzes Niederösterreich, die TAG-Lagen (Terror, Amok, Geiselnahme), wurde von den anwesenden Sanitätern absolviert. Über acht Stunden waren die Mitarbeiter beschäftigt, die einzelnen Szenarien abzuarbeiten.

Gute Kooperation mit Waidhofen und Weitra

Manfred Ehrgott (Geschäftsführer Bezirksstelle Zwettl) und Martin Baireder (Organisationsleiter Bezirksstelle Allentsteig) sind sehr stolz auf ihre Mannschaften. Ein großer Dank gilt neben den teilnehmenden Einsatzkräften den beiden Verantwortlichen Mario Krivec und Manfred Fischer. Weiters möchte sich das Organisationsteam für die gute Kooperation mit den Bezirksstellen Waidhofen/Thaya und Weitra bedanken. Ein besonderer Dank gilt außerdem Bürgermeister Franz Mold für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Zwettl und Unterstützung während der Übung. 

Qualität und Miteinander

Diese Fortbildungsveranstaltung soll die gewohnt hohe Qualität im Rettungsdienst sowie die Zusammenarbeit mit anderen Bezirksstellen und anderen Organisationen stärken und weiter ausbauen. Ein sehr wichtiger Nebeneffekt ist das Kennenlernen neuer Kollegen und die Vernetzung untereinander. So wurde der Fortbildungstag in gemütlicher Runde bei Koteletts und Bratwürsten abgeschlossen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden