zuHause im Waldviertel: Eine Plattform repräsentiert die Heimat
RUDMANNS/WALDVIERTEL. Peter Keller hatte genug vom Großstadtleben. Vor fünf Jahren erfüllte er sich seinen Traum und ist von Wien nach Rudmanns ins Waldviertel gezogen. Mit der Initiative „zuHaus im Waldviertel“ will er die Region fördern.
Die Coronakrise hatte es gezeigt: „Das beste Zuhause ist im Waldviertel“. Einige haben die Flucht ergriffen und sind aus ihren Großstadtwohnungen ins Waldviertel geflüchtet. Mit der Initiative „zuHaus im Waldviertel“ hat Peter Keller eine Plattform gegründet, die für jedermann einen Nutzen hat: Auf der Homepage können Waldviertler Gemeinden ihren Ort vorstellen und Videos online stellen, Touristen können sich übers Waldviertel, zukünftige Waldviertler sich über Baugründe und Wohngegenden informieren und die „echten“ Waldviertler Freizeitaktivitäten entdecken. Ebenso dürfen sich Unternehmer auf der Homepage präsentieren.
Lebensqualität Waldviertel
Peter Keller bietet das alles kostenlos an, ganz einfach, weil er fasziniert von seinem magischen Zuhause ist und um anderen das Waldviertel näher zu bringen. Gesehen hat er viel, er wohnte in der Schweiz, in Kanada, in Wien und im Waldviertel. „Das Waldviertel war immer unser Ziel, weil wir Naturmenschen sind. Was wir gegenüber anderen Wohngebieten kennengelernt haben, sind Unterschiede in der Mentalität der Menschen. Im Waldviertel finde ich schneller Kontakt und wenn du einmal einen Zugang hast, dann helfen die Leute hier zusammen. Auch die Lebensqualität hier ist unvergleichbar mit dem bisherigen, wo ich gewohnt habe. Und die Freiheit, die man hier hat, das Bildungssystem das zur Verfügung gestellt wird, das findet man wo anders nicht gleich“, schwärmt Peter Keller von „seinem“ Waldviertel.
Bekanntheitsgrad steigern
In der Gemeinschaft www.zuhaus-im-waldviertel.at kann jede Gemeinde im Waldviertel sowie jedes regionales Unternehmen kostenlos teilnehmen. Gemeindevertretungen finden über www.wohnviertel.at nähere Informationen. Das soll ein besseres Image bei den primären Zielgruppen wie Touristen, Investoren, qualifizierten Arbeitskräften und Familien erreichen und zusätzliche Kaufkraft an den Standort bringen. Umso mehr Gemeinden daran teilnehmen, umso sinnvoller kann diese Initiative auch genutzt werden. Viele Marktgemeinden wie Schönbach, Bad Traunstein, Rappottenstein, Allentsteig, Gutenbrunn, Kottes-Purk oder Reingers sind auf der Homepage bereits mit Gemeindevorstellvideos präsent und vertreten ihren wundervollen Ort. „Wir sind sechs Leute, die das ehrenamtlich betreiben. Mit dem Verbund `miteinander´ haben wir auch die Stärke aufzutreten, so Peter Keller.
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