30 Jahre "‘s Beisl": seit über 100.000 Stunden für die Gäste geöffnet
ZWETTL. 30 Jahre „'s Beisl“ - wenn das kein Grund zum Feiern ist – das dachten sich auch viele Freunde und Stammgäste des beliebten Zwettler Lokals. Auf das 30-Jährige wurde am Samstag, 12. Mai im XXL-Schanigarten mit Frühschoppen, Livemusik und Streetfood gebührend angestoßen.
„10.000 Tage wurde im Beisl geraucht, die nächsten 10.000 nicht“, spricht Beislwirt Reinhard Todt, die seit 1. Mai geltende rauchfreie Zone im Lokal an. „Etwa eine Million Seidl Bier haben wir in 30 Jahren gezapft und 100.000 Stunden für unsere Gäste offen gehabt“, erzählt der Wirt im Zuge des Geburtstagsfestes stolz.
„Und wie lange war die Rekord-Aufenthaltszeit eines Gastes?“ „17 Stunden“, schmunzelt er. Viele (Liebes-)Geschichten gäbe es zu erzählen, so habe sich so manches Paar im Beisl kennen und lieben gelernt, meint Todt.
Eine Million Seidl Bier verkauft
Auch Karl Schwarz, Inhaber der Privatbrauerei Zwettl, ließ sich das Jubiläumsfest nicht entgehen, schließlich wanderte in den letzten 30 Jahren eine beachtliche Anzahl an Zwettler Seidl über den Tresen des Beisls. Schwarz gratulierte den Wirtsleuten herzlich und überreichte ihnen eine Jubiläumsurkunde.
„Es war damals ein mutiger Schritt das Beisl zu eröffnen“, so der Brauerei-Chef und fügt anerkennend hinzu: „Es gibt nur wenige solcher Lokale, die solange am Markt sind.“ Seit den 60er Jahren liefert die Zwettler Privatbrauerei Bier in die Landstraße. Und „Für Biergenuss in Zwettl“ wird auch die nächsten 30 Jahre gesorgt sein.
(Text und Fotos: Franz Fichtinger)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden