Frühjahrsempfang des AMS Zwettl: Service- und Förderangebote wurden vorgestellt
ZWETTL. Zum Kundenmeeting im Rahmen eines Frühjahresempfangs lud das Arbeitsmarktservice (AMS) Zwettl kürzlich zahlreiche Betriebe und Partnerinstitutionen. AMS-Leiter Kurt Steinbauer, seine Stellvertreterin Claudia Doleschal und ihre Mitarbeiter im Service für Unternehmen Matthias Hahn und Jürgen Raab, informierten die BesucherInnen über besondere Dienst- und Serviceleistungen sowie Förderangebote des AMS.
Dabei wurden die Premiumdienstleistungen im Vermittlungsgeschäft wie Personalvorauswahl und Jobbörse vorgestellt. Dieses spezielle Service unterstützt die Betriebe bei der MitarbeiterInnen-Suche im Auswahl- und Entscheidungsprozess. Im Förderungsbereich gab es Informationen über Eingliederungsbeihilfen in Form eines Lohnkostenzuschusses für die Einstellung von arbeitslosen Personen mit Vermittlungseinschränkungen, über Lehrstellenförderungen sowie Qualifizierungsförderung für Beschäftigte - ein Programm zur Weiterbildung von definierten DienstnehmerInnen.
Entgegenwirkung Fachkräftemangel
Weiters wurde die Förderschiene „AQUA - Arbeitsplatznahe Qualifizierung“ präsentiert. Diese AMS-Initiative soll dem Fachkräftemangel entgegenwirken und Betriebe bei der bedarfsgerechten Ausbildung künftiger MitarbeiterInnen unterstützen. Die Aus- und Weiterbildung von arbeitslosen Personen zu gesuchten Fachkräften orientiert sich dabei an den konkreten betrieblichen Anforderungen und ist daher besonders praxisnah. Die Qualifizierungskosten trägt der Ausbildungsbetrieb und das AMS kümmert sich um die Existenzsicherung der TeilnehmerInnen. Im frühlingsdekorierten Ambiente nutzten die Gäste anschließend die Möglichkeit zur persönlichen Kontaktpflege sowie zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. „Durch´s Reden kommen die Leut´ z´amm! Wir pflegen die intensive und enge Zusammenarbeit mit unseren Betrieben zwar das ganze Jahr über, ein Frühjahrsempfang bietet jedoch zusätzlich Gelegenheit zum Netzwerken“, betonte Kurt Steinbauer, der sich über den zahlreichen Besuch freute und seinem Zwettler AMS-Team für die Gestaltung des Events dankte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden