Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SPÖ Herbert Kraus: „Wir sind für die Gemeinderats-Wahlen gut aufgestellt“

Leserartikel Eva Leutgeb, 19.01.2020 07:06

BEZIRK ZWETTL. SPÖ Bezirksparteivorsitzender Herbert Kraus ist zuversichtlich. Die SPÖ kandidiert – bis auf Altmelon – in allen Gemeinden.

Herbert Kraus ist zuversichtlich, was die Gemeinderatswahlen angeht. Foto: Tips
Herbert Kraus ist zuversichtlich, was die Gemeinderatswahlen angeht. Foto: Tips

Insgesamt hat die SPÖ 134 männliche und 47 weibliche Kandidaten im Bezirk. „Wir haben Spitzenkandidatinnen in Kirchschlag und in Martinsberg. Wir werden trotz allem weiblicher“, so Kraus. Als jüngste Kandidatin tritt Laura Bettina Fessl an. Sie wird zwei Tage vor der Wahl 18 Jahre alt. Zur „Kandidatenlosigkeit“ in Altmelon meint Kraus: „Wenn du auf Kandidatensuche gehst, sagen die Leute `ich wähl euch eh´, aber es wollen sich viele nicht hinstellen, weil sie sich nicht deklarieren wollen und davor Angst haben. Ich persönlich bin stolz darauf, Sozialdemokrat zu sein, das ist eine Lebenseinstellung, die man hat.“

Hauptaugenmerk wird auf Hausbesuche gelegt. „Das ist noch immer der persönliche Kontakt und das Um und Auf. Da kann ich erklären, warum ich das will. Das ist zwar sehr zeitintensiv, aber auch kostengünstig“, meint Herbert Kraus, „um die zwei Bürgermeistergemeinden Bärnkopf und Gutenbrunn mache ich mir überhaupt keine Sorgen, die arbeiten gut und da ist das in guten sozialen Händen“.

Ein Plus das Ziel

Auch wenn die SPÖ kein Mandat dazugewinnt ist Herbert Kraus persönlich wichtig, dass in den Gemeinden ein Plus davor steht. „Das ist mein Ziel“, sagt er, „bei den Gemeinderatswahlen geht es ja in Wirklichkeit nicht um die große Politik, sondern um das was vor Ort passiert. Bei den Gemeinderatswahlen schneiden wir gegenüber einer Nationalratswahl oder EU-Wahl am besten ab, weil es doch um das Thema vor Ort und die Persönlichkeit geht. Wenn ich mir das Wahlprogramm anschaue, sind da sehr gute Ideen dabei.“ Die SPÖ wollte eigentlich schon im Sommer mit dem Wahlkampf anfangen, aber die NR-Wahlen haben zu viel Zeit gekostet. Die Werbelinie hat die SPÖ in ganz NÖ durchgängig gestaltet. Die Plakate schauen vom Sujet für den Wiedererkennungswert gleich aus, nur die Personen variieren nach Ort.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ottenschlag: FF Wintersdorf freut sich über erste Jungfeuerwehrgruppe der Geschichte

Ottenschlag: FF Wintersdorf freut sich über erste Jungfeuerwehrgruppe der Geschichte

OTTENSCHLAG. Die Feuerwehr Wintersdorf zählt 60 Mitglieder wobei rund 25 Feuerwehrfrauen und –-männer aktiv das Rückgrat bei Einsätzen ...

Tips - total regional Andreas Hamedinger
Tödlicher Arbeitsunfall - Landesverwaltungsgericht reduziert Strafe

Tödlicher Arbeitsunfall - Landesverwaltungsgericht reduziert Strafe

URFAHR-UMGEBUNG. Tödlicher Arbeitsunfall bei Skilift – Landesverwaltungsgericht Oberösterreich weist Beschwerden gegen Verwaltungsstrafen ...

Tips - total regional Andreas Hamedinger
Volksschüler erwecken Ritter Gundaker zum Leben

Volksschüler erwecken Ritter Gundaker zum Leben

KIRCHBERG. Die Kulturgemeinschaft Kirchberg präsentiert am 22. und 23. Juni das Ritter-Musical „Ritter Gundaker“ der Volksschule Kirchberg. ...

Tips - total regional Petra Hanner
Neue Strecken für Mountainbiker am Roadlberg photo_library

Neue Strecken für Mountainbiker am Roadlberg

OTTENSCHLAG/ALBERNDORF. Für alle Mountainbiker, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, gibt es bald ein attraktives neues Übungsgelände ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Maureder: „Ich will Weine machen, die typisch für unsere Region sind“

Maureder: „Ich will Weine machen, die typisch für unsere Region sind“

KIRCHSCHLAG. Der Spitzergraben in der Wachau, die Wehlener Sonnenuhr an der Mosel oder die Lage Grenouilles im französischen Chablis. Bei diesen ...

Tips - total regional Andreas Hamedinger
Bärenwald: Geretteter Bär nimmt zum ersten Mal ein Bad photo_library

Bärenwald: Geretteter Bär nimmt zum ersten Mal ein Bad

ARBESBACH. Die Lebensgeister des aus Käfighaltung in Albanien geretteten Braunbären Mark erwachen: Zum ersten Mal hat das Sorgenkind des Vier ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Keltische Klänge mit Spinning Wheel in Ottenschlag

Keltische Klänge mit "Spinning Wheel" in Ottenschlag

OTTENSCHLAG. Das neue Programm von Spinning Wheel weht als frische Brise durch die Konzertsäle. Das Trio Danika Ruso, Fabian Zechmeister und ...

Tips - total regional Laura Hochedlinger
Müllsammeln mit Spaßfaktor in Ottenschlag

Müllsammeln mit Spaßfaktor in Ottenschlag

OTTENSCHLAG. Am 4. April fand in Ottenschlag die Müllsammelaktion „Hui statt Pfui“ bei kalten Minus 3 Grad statt. Gestaltet wurde die Aktion ...

Tips - total regional Laura Hochedlinger