Korb- und Handwerksmarkt XL 2018: Geballtes Handwerk in Schönbach
SCHÖNBACH. Jährlich trifft sich am 15. August eine Vielzahl von Handwerkern in Schönbach, um beim „Korb- und Handwerksmarkt XL“ ihre traditionelle Kunst zu präsentieren. Auch heuer erwartet die Besucher von 9 bis 18 Uhr ein buntes Programm.
Am 15. August zeigen rund 50 Handwerker auf einzelnen Stationen altes Handwerk und informieren über den Einsatz in der heutigen Zeit. Holztram hacken, Schindelerzeugung, Wolle spinnen, filzen, Hinterglasmalerei, Seil drehen und Metall drücken, Korb flechten und vieles mehr steht an diesem Tag auf dem Programm.
Den Auftakt bildet traditionell der Festgottesdienst mit Kräutersegnung (8.30 Uhr). Nach der offiziellen Eröffnung um 10 Uhr können die Besucher die Kloster-Schul-Werkstätten mit Seifensiederei, das erste Österreichische Korboutlet, den Klosterladen und den Korb-Garten besichtigen oder dem Wäschepflegemuseum sowie dem Museumscafe im Kloster.hof einen Besuch abstatten.
Ein buntes Rahmenprogramm – kleine Orgelkonzerte um 11 und 13 Uhr, ein Frühschoppen mit der Jugendmusikkapelle Pernegg, eine Handwerksschau mit Präsentation von innovativen Weidenkleidern um 14 und um 16 Uhr – sorgen für Unterhaltung. Köstlich-kulinarisches wird im Festbereich Bauhof aufgetischt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden