Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Möglichkeiten des Humusaufbaus im Waldviertler Kernland

Leserartikel Eva Leutgeb, 17.10.2020 07:00

FRANKENREITH. Bei der ersten Veranstaltung des Humus-Schwerpunktes der KLAR! Waldviertler Kernland im Gasthaus Schrammel in Frankenreith gaben Hubert Stark und Manuel Böhm von der HUMUS Bewegung einen Einblick in die Grundprinzipien der regenerativen Landwirtschaft und den damit verbundenen Möglichkeiten zum Humusaufbau.

Gruppenfoto (Waldviertler Kernland) v.l.: Elisabeth Höbartner-Gußl und Doris Maurer von der KLAR! Waldviertler Kernland, Manuel Böhm und Hubert Stark von der HUMUS Bewegung; Foto: Waldviertler Kernland

Zahlreiche interessierte Zuhörer verfolgten den Vortrag vor Ort aber auch online über eine virtuelle Liveübertragung. Kernelemente der regenerativen Landwirtschaft sind der Ausgleich der Basensättigung im Boden, eine permanente Begrünung der Felder durch Unter- und Zwischensaaten, eine schonende Bodenbearbeitung, ein gut beatmeter Boden sowie vitale Pflanzen. Am 22. Oktober findet im Gasthaus Kirchberger in Himberg die zweite Infoveranstaltung statt. Hier wird gemeinsam mit Dominik Christophel und Hubert Stark der Frage nachgegangen, wie gut die Böden im Waldviertler Kernland sind. Die Teilnahme ist vor Ort sowie online möglich, eine Anmeldung ist jedoch unbedingt erforderlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden