Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

40.000 neue Bewohner am Assisi-Tierschutzhof bei Grafenschlag

Leserartikel Eva Leutgeb, 27.05.2020 08:00

WIELANDS/GRAFENSCHLAG. Der Österreichische Tierschutzverein nahm auf seinem Assisi-Tierschutzhof in Grafenschlag zwei Bienenstöcke inklusive Völker auf. Damit soll die natürliche (Wieder)ausbreitung der kleinen und wichtigen Nutztiere im Raum Niederösterreich gefördert werden.

Die Bienen haben sich mittlerweile auf 80.000 vermehrt. Fotos: Österreichischer Tierschutzverein
  1 / 3   Die Bienen haben sich mittlerweile auf 80.000 vermehrt. Fotos: Österreichischer Tierschutzverein

Anfang Mai zogen mit zwei Stöcken voller Honigbienen 40.000 neue Bewohner auf den Assisi-Tierschutzhof in Grafenschlag. In Kürze dürften sich die Tiere auf das Doppelte vermehrt haben. „Mit 80.000 Bienen herrscht reges Treiben und Summen rund um unseren Assisi-Tierschutzhof, und genauso soll“s auch sein“ so Katharina S. (Hofleiterin) Mit der Aufnahme der Bienenvölker rettete der gemeinnützige Verein die Tiere keineswegs aus einer Not. Vielmehr möchte man dazu beitragen, dass sich Bienen im Raum Niederösterreich wieder auf natürliche Weise ausbreiten können.

Bastelanleitung für aktiven Tierschutz

„Man muss nicht gleich einen ganzen Bienenstock zuhause aufstellen. Auch kleine Dinge können sehr große Wirkung erzielen“ so Katharina S. Mit Bienentränken oder Insektenhotels am heimatlichen Balkon oder im eigenen Garten lässt sich die wertvolle Arbeit der Bienen, mit nur wenig Aufwand unterstützen. Während Bienentränken mit einer flachen Schale, ein paar Steinen und frischem Wasser an einem sonnigen Plätzchen relativ leicht fertiggestellt sind, gibt es bei Insektenhotels ein paar Dinge mehr zu beachten: je nachdem, ob das Insektenhotel im Garten oder am Balkon platziert werden soll, müssen Größe, Materialien und ebenso die Beschaffenheit der Bohrlöcher berücksichtigt werden um das Insektenhotel nicht unabsichtlich zum Vogelbuffet zu machen. Die genaue Bastelanleitung finden Interessierte auf der Webseite des Österreichischen Tierschutzvereines.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden