Bronze für Haselsberger zum Auftakt der Heim-WM
WIESENSFELD. Zum Auftakt der Heim-Weltmeisterschaften im Mountainbike Orienteering am 7. August holt der Villacher Kevin Haselsberger sensationell die Bronzemedaille im Massenstart-Bewerb.
In einem äußerst spannenden Rennen, geprägt durch unzählige Höhenmeter und heiße Temperaturen setzte sich Kevin Haselsberger im Kampf Mann gegen Mann in einem packenden Zielsprint knapp vor dem Russen Anton Foliforov (4.) und dem Schweizer Simon Brändli (5.) durch. Nach 80 Minuten Fahrtzeit musste er sich nur dem Finnen Jussi Laurila (Weltmeister) und dem Portugiesen Davide Machado (2.) geschlagen geben.
„Ich bin ein gutes, kontrolliertes Rennen gefahren. In der zweiten von drei Schleifen habe ich gemerkt, dass ich in der Führungsgruppe bin. Von da an, galt es zu kontrollieren und nicht zu viel zu riskieren. Mein Plan war es dabei zu bleiben und dann im Zielsprint Vollgas zu geben und die Chance zu ergreifen. Ich hatte eine super Tagesform und konnte diese Gott sei Dank gut umsetzen. Ich bin sehr glücklich über die lang ersehnte Einzelmedaille“, so Kevin Haselsberger nach seiner Fahrt zu Bronze.
Zinkl holt Platz vier
Bei den Damen holte die Österreicherin Sonja Zinkl mit dem 4. Platz ein weiteres Diplom.Sie musste sich nur der Weltranglistenführenden Russin Olga Shipilova-Vinogradova (Weltmeisterin), der Dänin Camilla Soegaard (2.) und der Tschechin Martina Tichovska (3.) geschlagen geben.
Bei den Junioren holte die Wienerin Lea Hnilica den 4. Platz.
Staffelbewerb startet in Langschlag
Nach der gestrigen Mitteldistanz (Kirchbach) werden heute, am 9. August, die Weltmeisterschaften mit dem spannenden Staffelbewerb (Langschlag/Grafenschlag) fortgesetzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden