Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SONNENTOR unterstützt das LIFE Projekt „Wirtschaft & Natur NÖ“

Katharina Vogl, 03.08.2015 07:38

Im Rahmen des LIFE+ Projektes „Wirtschaft & Natur NÖ“ werden für und mit Betrieben Projekte entwickelt, die das Thema biologische Vielfalt in die Unternehmensphilosophie  integrieren. Seit kurzem unterstützt auch die Firma SONNENTOR Kräuterhandels GmbH aus Sprögnitz das Projekt.

V.l.: Herbert Greisberger (Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ) mit Johannes Gutmann (Gründer und Geschäftsführer der SONNENTOR Kräuterhandels GmbH). Foto: D. Pfeiffer, eNu

Biologische Vielfalt, kurz Biodiversität, stellt unsere wesentlichste Lebensgrundlage dar. Eine intakte Natur ist die Basis für Ökosystemleistungen; sie reguliert das Klima und den Wasserhaushalt, ist zuständig für die Bestäubung von Pflanzen, unterstützt die Bodenbildung und hat Erholungs- und Bildungsfunktion. All diese Faktoren sind auch das Fundament für zahlreiche Wirtschaftssektoren. Unternehmen, die ihre biodiversitätsbezogenen Risiken erkennen und effektiv managen, erlangen einen Wettbewerbsvorteil. Denn Wirtschaft braucht Natur und die verbindende Brücke zwischen Ökonomie und Ökologie zu schlagen und eine nachhaltige Vernetzungsplattform zu schaffen, das ist das Ziel des LIFE+ Projektes.Starker Unterstützer Kürzlich konnte die Firma  SONNENTOR Kräuterhandels GmbH für die Unterstützung des Projekts „Wirtschaft & Natur NÖ“ gewonnen werden. „Wir dürfen die Ökonomie nicht den Ökonomen überlassen, sagte bereits der begnadete deutsche Wirtschaftsprofessor Günter Faltin. Sonst gibt es nur noch Monokultur und Gewinnmaximierung, das füge ich hinzu. Biodiversität ist die Basis unserer Natur und damit die Basis unseres guten Lebens. Eine Ökonomie, die auf Biodiversität achtet und gemein-wohl-tut, das war die Vergangenheit und ist die Zukunft bei SONNENTOR, da wo die Freude wächst,“ so Johannes Gutmann. Die Philosophie der SONNENTOR Kräuterhandels GmbH lautet „Leben und leben lassen“, es wird auf Regionalität, biologische Produkte sowie Anerkennung und Wertschätzung Wert gelegt. LIFE+ Projekt „Mit „Wirtschaft & Natur NÖ“ gelingt es breite, internationale Ansätze nun auf die regionale Ebene herunter zu brechen. Klares Ziel ist es, maßgeschneiderte Biodiversitäts-Projekte für bzw. mit regional und lokal agierenden Unternehmen zu entwickeln“, weiß. Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ. Durch freiwilliges Engagement zeigen Unternehmen nicht nur verantwortungsvolles Handeln für die Gesellschaft, sondern fördern das Unternehmensimage und können Kosten sparen – zum Beispiel bei der extensiven Pflege von Rasenflächen, wo auf Pestizide und Dünger verzichtet wird und die Zahl der Mahden geringer ist als bei Intensivpflege.Biodiversitätsfördernde Gestaltung des Betriebsareales bietet ein ansprechendes Arbeits- und Pausenumfeld und fördert die Mitarbeiterzufriedenheit und deren Identifikation mit dem Betrieb. In all den genannten Bereichen werden nun im Rahmen von „Wirtschaft & Natur NÖ“ konkrete Angebote entwickelt. Mehr zum Projekt Tips-Artikel vom 22. Juni 2015: Workshop „Wirtschaft braucht Natur“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden