Sonnentor-Gründer: Digitalisierung bietet große Chance für Regionen in der Peripherie
KREMS. Die finalen Kremser Kamingespräche im Haus der Regionen standen ganz im Zeichen von „Globalem Wissen“. Es diskutierten am Mittwoch, 14. Juni auf Einladung von Edgar Niemeczek, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich, Johannes Gutmann, Geschäftsführer Sonnentor und Anja Grebe, Leiterin des Departments für Kunst- und Kulturwissenschaften der Donau-Universität Krems über Herausforderungen und Chancen des Globalisierten Wissens.
Im Blickpunkt der Diskussion stand die Möglichkeit des Wissenstransfers zwischen einer kleinen Region und der globalen Welt.
Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann bezieht das Wissen für seinen Betrieb aus der Region einerseits aus persönlichen Gesprächen mit den Bauern der Umgebung. Als Eigentümer eines Unternehmens mit mehr als 400 Mitarbeitern ist er andererseits aber natürlich auch international aktiv. „Vor allem für Regionen in der Peripherie bieten Internet und Digitalisierung große Chancen für Wissenstransfers und Austausch mit der globalen Welt“, ist der Unternehmer überzeugt.
„Fehlen Richtlinien zum geordnetem Umgang“
Dass man sich dem globalen Wissen nicht mehr entziehen könne, bekennt auch Anja Grebe. „Es fehlen aber Richtlinien, wie man mit dieser Fülle an Informationen geordnet umgehe“, meint die Wissenschaftlerin. Dafür benötige es wesentliche Techniken wie eine eigene Frage- und Diskussionskultur, die richtige Sprache zu finden und Nachweise der Wissensgenerierung zu führen.
Die eigene Erfahrung, das persönliche Erlebnis, aber vor allem der unmittelbare Austausch mit anderen ermöglichen eine besondere Qualität des Wissenstransfers – darin waren sich beide Diskutanten einig. Denn die Weitergabe von Wissen sei die Basis für eine funktionierende Gesellschaft.
Ausstrahlung am 21. Juni, 21 Uhr in ORF Radio NÖ
Michael Battisti, ORF Niederösterreich, führte durch den Abend. Die spannende Diskussion wird am Mittwoch, 21. Juni 2017 ab 21 Uhr auf ORF Radio Niederösterreich ausgestrahlt. Nachzuhören sind die Kremser Kamingespräche auf www.volkskulturnoe.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden