Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwettler Zentrumsentwicklung: Volles Haus und rege Diskussionen bei „Schau Ge(h)nau“

Katharina Vogl, 13.11.2018 16:29

ZWETTL. Großes Interesse herrschte im Rahmen der Veranstaltung „Schau Ge(h)nau“, einer Initiative im Zuge der „ZentrumsEntwicklung Zwettl“.

Rege Diskussionen gab es beim gemeinsamen Spaziergang durch die Innenstadt
  1 / 3   Rege Diskussionen gab es beim gemeinsamen Spaziergang durch die Innenstadt

Im ersten Teil der Veranstaltung zeigte Johann Stixenberger, Innenstadtkoordinator von Waidhofen/Ybbs, in seinem Inputreferat im sparkasse.event.raum auf, wie Innenstadtbelebung gelingen kann. Nämlich nur dann, wenn alle Akteure - fraktions- und parteiübergreifend - an einem Strang ziehen. Ein ausgezeichneter baulicher Zustand der privaten Immobilien, aber auch der öffentlichen Flächen sei ebenfalls ein wichtiger Faktor für den Erhalt der Innenstadt.

Gemeinsamer Stadtrundgang

Im Anschluss wurden die Besucher zu einem Stadtrundgang eingeladen, wo unter anderem die Themen Wohnen im Zentrum, Barrierefreiheit, Mieten, Parkplätze beim Hundertwasserbrunnen, Gestaltung der öffentlichen Flächen oder der wichtige bauliche Zustand der Objekte angesprochen wurde.

Dass der Drogeriemarkt oder ein Supermarkt von der Innenstadt „abgewandert“ sind, bedauerten viele der Anwesenden.

VP-Vizebürgermeister Johannes Prinz zog ein positives Resümee: „Es war eine tolle Veranstaltung. Wir hatten mit 40 Personen gerechnet, im Endeffekt waren es 82. Es sind viele Vorschläge gekommen, die wir nun nach Möglichkeit sukzessive umsetzen werden. Was die Zentrumsentwicklung betrifft, können Politik und Gemeinde das nicht alleine bewältigen, sondern nur in Abstimmung mit Bevölkerung, Hauseigentümern und Kaufleuten. Wir sind offen für Vorschläge und freuen uns über neue Ideen und Anregungen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden