Mit dieser Frage hat sich die 4b der Volksschule Waldhausen im Schuljahr 2024/2025 im Rahmen des Klimaschulen-Projekts „Unsere Region – Unsere Zukunft! Wir gestalten die Energiewende!“ beschäftigt und dabei nicht nur ein Konzept erarbeitet, sondern die Stadt der Zukunft auch tatsächlich gebaut und die Entstehung dabei auf Video festgehalten. Und das beeindruckende Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!
Doch aller Anfang ist schwer, wie die SchülerInnen dabei erfahren durften. Denn bereits zu Beginn zeigte sich, wie komplex das Thema ist und wie viele Fragen und Herausforderungen dabei beantwortet werden müssen. Und so wurde zu Beginn viel Zeit in eine umfangreiche Recherche gesteckt. Dabei recherchierten die SchülerInnen selbstständig in Kleingruppen, was ihre Stadt der Zukunft alles können soll und muss und diskutierten ihre Ergebnisse untereinander und auch mit den engagierten Lehrkräften sowie externen ExpertInnen. Das dabei entstandene Konzept wurde in der Folge mit Lego Robotics in die Tat umgesetzt. Dabei wurde Stein für Stein ein Gebäude nach dem anderen errichtet und mit Erzeugungsanlagen, innovativen Transportmitteln wie z. B. einer Seilbahn, begrünten Dachgärten und vielem mehr zu einer richtigen Stadt der Zukunft kombiniert.
Die 4b der Volksschule Waldhausen hat dabei eindrucksvoll gezeigt, dass sich in der Stadt der Zukunft Klimaschutz und Lebensqualität in keinster Weise ausschließen, sondern ganz im Gegenteil, diese Themen eng zusammengehören und nur miteinander gedacht werden sollten. Und das dabei entstanden Video zeigt deutlich, was man mit einer großen Portion Begeisterung und Motivation und jeder Menge harter Arbeit alles erreichen kann. Mit solchen Kindern brauchen wir uns keine Sorgen um die Zukunft zu machen!
Link zum Video: https://youtu.be/VV4_uWq37Eg