Grünbacher Dorffest eröffnet

  • Bilder: 12
  • Erstellt von: Mag. Claudia Greindl
  • Datum: 20.08.2022
Teilen:

GRÜNBACH. Mit einem von der Musikkapelle begleiteten Festzug begann am Freitagabend das 16. Grünbacher Dorffest, das unter dem Motto "Es tuat si was" steht. "Wir sind Grünbach"-Vereinsobfrau Sieglinde Guserl und Bürgermeister Stefan Weißenböck begrüßten am Eröffnungsabend in der Festhalle die zahlreich erschienenen Gäste. Als Ehrengäste waren ÖVP-Bezirksparteiobmann Landtagsabgeordneter Josef Naderer, Bürgermeister von Tragwein, Johanna Miesenberger, Mitglied des Bundesrats aus Pregarten, und die Freistädter ÖVP-Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs dabei. Als Vertreter der Bezirkshauptmannschaft war Bernhard Klein zumFestauftakt gekommen, der SPÖ-Landtagsabgeordnete Michael Lindner wurde von seinem Vater Sepp vertreten. Auch WKO-Obmann Christian Naderer und zahlreiche Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden ließen es sich nicht nehmen, den Eröffnungsabend zu besuchen. Für das leibliche Wohl der Festgäste sorgte Charles Pickering mit seinem Team, die Ausschank "schupfte" gekonnt die Familie Guserl. Bereits zum dritten Mal wurde für das Grünbacher Dorffest das spezielle Grünbacher Bier gebraut, das von Josef Naderer und Braumeister Josef Danhofer gekonnt angezapft wurde.

Das Programm am Samstag und Sonntag

Der Samstag Vormittag steht ganz im Zeichen des Jubiläums 150 Jahre Kameradschaftsbund Grünbach, zu dem zahlreiche Gastvereine erwartet werden. Ab 8.30 Uhr treffen diese in Grünbach ein, es folgt ein gemeinsamer Marsch zur Festhalle, in der ein Festakt stattfinden wird. Höhepunkt ist der große Zapfenstreich mit der Musikkapelle Grünbach. Ab 15 Uhr heißt es dann "Grünbach tanzt". In der Festhalle sind zahlreiche Vorführungen von verschiedenen Tanzgruppen zu bewundern. Um 18 Uhr werden das neue Feuerwehrhaus und das neue Rüstlöschfahrzeug eingeweiht, bevor die Feuerwehrmusik Windhaag in der Festhalle für Unterhaltung sorgt. Auftakt zum Fest-Sonntag ist ein Gottesdienst in der Pfarrkirche, von wo danach ein Festzug mit Musik zur Festhalle geführt wird. Die weiteren Programmpunkte: Frühschoppen, Oldtimer-Traktoren-Treffen und -Ausfahrt, musikalische Unterhaltung mit Willi und seinen Aposteln und - einer der Höhepunkte - die Modenschau "Mode und Tracht" um 15.15 Uhr. An beiden Festtagen gibt es Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie, beste Verpflegung und viel Informatives bei der Firmen -und Gewerbeschau. Weitere Info: www.wirsindgruenbach.at

weitere Bildergalerien