Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Faschingsbeginn in Perg

PERG. Am 11.11. um 18.11 Uhr forderten auch heuer die Narren der Perger Faschingsgilde den Rathausschlüssel von Bürgermeister Toni Froschauer. Dazu hatte sich dei ganze Gilde mit ihren Gardemädels am Hauptplatz versammelt. Eine große Überraschung war auch heuer die Bekanntgabe des neuen Prinzenpaares. Bis Faschingsdienstag herrschen nun Prinzessin Katharina I. von Hilfsbereit und Spaß und Prinz Andreas II. von Charity und Hotel über die Stadt. Unterstützt werden sie dabei erstmals von einem Junior-Prinzenpaar: Prinzessin Vanessa I. von Süß und Fein und Florian I. von Quirlig und Wild.

"Eigentlich wollte ich den Schlüssel heuer nicht hergeben. Am 27. September haben mir immerhin 75 Prozent der Perger das Vertrauen ausgesprochen, aber nun gut, befristet auf Zeit werde ich einwilligen", so das Stadtoberhaupt. So nun das Prinzenpaar die Arbeit des Bürgermeisters übernehmen wird, müsse dieser auch für das Prinzenpaar einspringen. Dafür wurde Froschauer auch gleich ausgestattet mit einer Kochjacke, damit der als Chefkoch im Linzer Arcotel den Kochlöffel schwingen kann und einem Kartoffelschäler für die Aufgaben einer Küchenhilfe in der Volksschule. Als große Überraschung tanzte auf der Bühne am Hauptplatz heuer nicht nur die Garde aus Mauthausen, sondern auch die Damen der Gilde auf.


Mitspielen und gewinnen beim Müh-Müh-Spü

Nach der Präsentation des diesjährigen Müh-Müh-Spü, bei dem man mit einem Stempelpass der Perger Gastronomen tolle Preise gewinnen kann, machte sich die Gruppe gemeinsam mit den Besuchern auf in den Mannerkeller, um dort den Faschingswein segnen zu lassen. Zur Verfügung gestellt wird er heuer von der Bäckerei Frauendorfer. Clemens und seine Frau Daniela waren vor elf Jahren das erste Prinzenpaar. Als Weißwein darf man sich auf einen hervorragenden jungen Bouvier von Stadtwinzer Leo Gmeiner freuen, der rote Tropfen kommt aus Gols im Burgenland vom Weingut Hannes Steurer und ist ein Zweigelt.


15 Bilder