Rundum erneuertes Schlossmuseum im Museumsschloss

  • Bilder: 21
  • Erstellt von: Margarete Frühwirth
  • Datum: 18.09.2019
Teilen:

INFO:

MAUTHAUSEN. "Die Sommerfrische Mauthausen braucht ein Museum. Das wusste schon Initiator und Museumsgründer Josef Göbl anno 1929", sagte Karl-Heinz Sigl, Obmann des Heimat- und Museumsvereines, der mit seinem ambitionierten Team die Weiterentwicklung und Modernisierung der Museen im Schloss Pragstein in Angriff genommen hatte. 

Viersprachiges Audio-Guide-System mit kindgerechter Version

"Ich freue mich, das Ergebnis am 5. Oktober bei der "Langen Nacht im Museums-Schloss der Bevölkerung vorstellen zu können", sagt Sigl. Das mit Franz Pötscher (Historiker und Fachmann für Museumskonzepte) erarbeitete Gestaltungskonzept beinhaltete als Schwerpunkte die Weiterentwicklung des Museums und den Einsatz moderner Ausstellungstechniken wie Touchscreens und Bildschirmen sowie ein mehrsprachiges Audio-Guide-System, das auch eine kindgerechte Version anbietet.

weitere Bildergalerien