Drei Einsatzorganisationen übten gemeinsam einen Verkehrsunfall

Christian Wenger, Leserartikel, 22.11.2019 21:00 Uhr

Am Donnerstag den 21.11.2019 lud die Feuerwehr Tarsdorf die Nachbarfeuerwehr aus Geretsberg sowie das Rote Kreuz von der Ortsstelle Riedersbach zu einer gemeinsamen technischen Übung nach Tarsdorf ein.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen und fünf darin eingeklemmten Personen.

Die FF-Tarsdorf war für die Ausleuchtung der Einsatzstelle, das Aufbauen des Brandschutzes sowie für die Menschenrettung aus 2 Fahrzeugen mittels hydraulischem Rettungsgerät zuständig. Die Kameraden aus Geretsberg retteten zeitgleich die verletzten Personen im dritten Fahrzeug.

Anschließend kontrollierten wir die PKW mit unserer Wärmebildkamera um sicherzustellen, dass wir alle Insassen gerettet haben.

Die gesamte Personenrettung und Patientenversorgung wurde vom Team des Roten Kreuz durchgeführt und somit konnten die Feuerwehren wie auch das Rote Kreuz einsatzpraktisch arbeiten bzw. üben, um die Patienten möglichst schonend und schnell zu retten.

Wir möchten uns bei der FF Geretsberg und beim Roten Kreuz für die Bereitschaft zur Teilnahme und die hervorragende Zusammenarbeit bei dieser Übung bedanken.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen

Steyr | Design im Sinnesrausch

HLW Steyr setzt auf Kreativität und Kooperation als Basis für digitale Kompetenz.

Erfolge für Schwertberger Fotoclub

Medaillen bei Verbandsmeisterschaft 2019

Expertengespräche an der PTS

Gespräche mit jungen Lehrlingen oder Facharbeiterinnen zu führen, auf Augenhöhe, in angenehmer Atmosphäre, das sind die Expertengespräche an der Polytechnischen Schule Schwanenstadt! ...

„Mit dem Einkommen auskommen“

Drinesa und Tanja, zwei Schülerinnen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe in Steyr beschäftigen sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit mit den Haushaltseinnahmen und den -ausgaben sowie ...

Erster Frauen-Programmier-Treff in Wels

Hier ist Programmieren Frauensache! Gelungener Start unseres Frauen-Programmier-Treffs im FrauenBerufsZentrum Wels. Alle interessierten Frauen sind zu unserem nächsten Treffen am 12.11.19 von 14:00 ...

Schach - Mit 16 Jahren in der Königsklasse des Schachs

Er besucht noch die Schule, doch er ist Meisters seines Fachs: Schach. Mit gerade 16 Jahren hat er als erster Österreicher die U16 Schachweltmeisterschaft gewonnen. Der Eisenstädter Dominik Horvarth ...

HLW Steyr gewinnt Media Literacy Award

Mit dem  Medienprojekt EU-Wahl Kartenspiel gewinnen die Schüler*innen aus dem Zweig KM in Zusammenarbeit mit designenden DPI Klassen den MLA-Award für Print. 

Neue Musi-Polos für die MK Suben

Im Sommer 2019 wurde die Musikkapelle Suben neu adjustiert – und zwar mit praktisch-feschen neuen Musipolos! Ermöglicht hat diese Anschaffung eine großzügige Spende der Raiffeisenbank ...