Hausmittel bei Symptomen eines viralen Infekts

Susanne Winter, MA Susanne Winter, MA, Tips Redaktion, 07.01.2022 18:07 Uhr

KREMSMÜNSTER/OÖ. Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen oder auch Schweißausbrüche. Das sind häufige Symptome bei viralen Infekten. Diese können auch bei positiv auf Corona getesteten Menschen auftreten. Welche Hausmittel bei Symptomen eines viralen Infekts helfen können, weiß Wolfgang Ziegler, Arzt für Allgemeinmedizin in Kremsmünster.

„Es gibt einige einfache Hausmittel, die diese Symptome lindern können“, sagt Wolfgang Ziegler, stellvertretender Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte in der Ärztekammer für Oberösterreich. Wobei die Betonung auf „lindern“ liegt. Sollten die Symptome in schwerer Form auftreten, ist umgehend ein Arzt zu kontaktieren. „Gewisse Hausmittel unterstützen aber die Heilung“, weiß Ziegler: „Wir reden hier quasi von Omas Hausmittel, die ohnehin die meisten kennen.“

Inhalieren und Vitamine

Inhalieren mit Salzwasser hilft ebenso wie gurgeln und vitaminreiche Ernährung etwa mit Zitronen oder Orangen. „Reichlich trinken ist ganz wichtig. Hier sollte man etwa auf warme Getränke wie Tee zurückgreifen“, rät Ziegler. Auch die altbewährte gute Hühnersuppe hilft, mit einem Stück Ingwer schmeckt sie gleich noch besser. Fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente sowie ein Fieberthermometer sollten zuhause immer vorrätig sein.

Wichtig sei es auch immer, auf den Körper zu hören. „Macht das Treppensteigen Probleme oder tritt rasch Kurzatmigkeit oder ein massiver Hustenreiz auf, dann sollte man sofort seinen Hausarzt kontaktieren“, sagt Wolfgang Ziegler.

Kommentar verfassen

CBD Öl – Wundermittel oder fauler Zauber?

Ein ganz besonderes Produkt ist seit einigen Jahren in aller Munde und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Rede ist von Cannabidiol kurz CBD! Es handelt sich hierbei um ein, oft als ...

Welser Tanzpaar ist neuer Österreichischer Meister!

Am vergangenen Samstag ritterten die besten Tanzpaare Österreichs in Wattens/Tirol bei der Staatsmeisterschaft in den Standardtänzen um die begehrten - weil wichtigsten - nationalen Titel. Eva ...

Verflixter Hexenschuss: Die Physikalische Medizin hilft mit Reizen wie Wärme und sanfter Bewegung

KIRCHDORF AN DER KREMS. Wer schon einmal einen „Hexenschuss“ (in der Fachsprache Lumbago oder Lumbalsyndrom) hatte, vergisst das nicht so schnell. Denn der heftige, extrem starke Schmerz macht über ...

Kletterhalle Gramastetten nun auch sonntags geöffnet

GRAMASTETTEN. Um der Nachfrage gerecht zu werden, öffnet die Kletterhalle Gramastetten auch sonntags seine Türen.

Auch heuer hilft die Hotspot-Trophy

Hotspot-Trophy 2021 zu Gunsten des Vereins „Rollende Engel“   Auch im Jahr 2021 schlossen sich 9 Vereine im Rahmen der Hotspot-Trophy zusammen, um einen caritativen Verein unter die Arme zu ...

Großer Skibasar

Skiausrüstung für Groß und Klein zu günstigen Preisen erwerben

Das war das Gramastettner Kletterhallenfest 2021

Mit einem phänomenalen Fest für die ganze Familie startete der Alpenverein Urfahr-West in die Kletterhallensaison.

Thomas Stelzer eröffnet 1. Feenine Wanderweg in Pucking
 VIDEO

Thomas Stelzer eröffnet 1. Feenine Wanderweg in Pucking

Am 24. September 2021 übergaben Katharina Planner, VAME OG und Jürgen Erbler, Gesunde Gemeinde Pucking den ersten Feenine Wanderweg an den Puckinger Bürgermeister Robert Aflenzer.  ...