Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Verflixter Hexenschuss: Die Physikalische Medizin hilft mit Reizen wie Wärme und sanfter Bewegung

Tips Logo Susanne Winter, MA, 06.11.2021 08:02

KIRCHDORF AN DER KREMS. Wer schon einmal einen „Hexenschuss“ (in der Fachsprache Lumbago oder Lumbalsyndrom) hatte, vergisst das nicht so schnell. Denn der heftige, extrem starke Schmerz macht über Stunden und Tage jede Bewegung praktisch unmöglich. Mit gezielten Reizen kann die Physikalische Medizin den Schmerz und oft auch die Ursachen gut und nachhaltig bekämpfen.

Roland Pürstinger, leitender Physiotherapeut im PEK Kirchdorf (Foto: OÖG)
photo_library Roland Pürstinger, leitender Physiotherapeut im PEK Kirchdorf (Foto: OÖG)

Ziel der Physikalischen Therapie ist es, beeinträchtigte Körperfunktionen zu verbessern oder wiederherzustellen. Dieser Teilbereich der Medizin arbeitet sehr effektiv mit Reizen von außen, etwa mit Wärme, Kälte, Bewegung, Licht, Strom und manuellen Behandlungen wie Massagen. Die Anwendungsbereiche sind sehr vielfältig und reichen von Verletzungen über Erkrankungen wie Arthrose, Arthritis und Osteoporose, Durchblutungsstörungen, Haut- und Atemwegserkrankungen bis hin zu Rückenbeschwerden wie dem Lumbalsyndrom.

So wirkt die Physikalische Medizin

„Äußere Reize wirken unterschiedlich auf den Körper, daher setzen wir sie je nach Art der Beschwerden und Zustand der Patientinnen und Patienten passend ein“, erklärt Franz Lettner, Leiter der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum (PEK) Kirchdorf Steyr. „Handelt es sich um ein Lumbalsyndrom, wirkt Wärme meist sehr gut, weil sie die Muskelentspannung und Durchblutung fördert. Der Schmerz tritt häufig spontan nach einer ruckartigen Bewegung auf, weil sich einzelne Muskeln massiv verhärten. Doch auch das ist oft nur ein Symptom. Meist wurden Muskeln, Faszien und Sehnen davor bereits überbelastet.“

Erste Hilfe beim „Hexenschuss“

Gleich nach dem Vorfall können Betroffene sich mit Wärme in Form von Packungen, Pflastern oder Salben gut selbst helfen. Roland Pürstinger, leitender Physiotherapeut im PEK Kirchdorf, empfiehlt als Sofortmaßnahme auch eine sogenannte „Stufenbettlagerung“: „Betroffene legen sich dafür flach auf den Boden und lagern die Beine hoch, zum Beispiel auf einem Sessel oder auf Polstern. In der Regel sollten die Schmerzen nach rund 15 Minuten bereits nachlassen, weil in dieser Position die Wirbelsäule entlastet wird.“

Ursache abklären, Behandlung beginnen

Um die Ursachen endgültig abzuklären, ist ein medizinischer Check ratsam – insbesondere dann, wenn weitere Symptome auftreten. In der Akutbehandlung können bereits schmerz- und entzündungshemmende Medikamente oder Injektionen verabreicht werden. Oft vergehen die Schmerzen nach wenigen Tagen, sie können aber bis zu zwei Wochen andauern. In der Physikalischen Medizin werden beim „Hexenschuss“ neben physiotherapeutischen und entspannungsfördernden Maßnahmen auch Wärme- und Elektrotherapien angewandt. Strom wirkt ebenso wie Wärme muskelentspannend und durchblutungsfördernd und kann dazu beitragen, Schmerzreize zu blockieren.

In weiterer Folge können bewegungsgestörte Wirbelsäulenabschnitte mobilisiert werden. In der Physiotherapie erlernen Betroffene außerdem gezielte Übungen zur Rückenstärkung: „Jede Bewegung, die Wirbelsäule und Muskulatur stärkt, verringert die Gefahr für einen nächsten Hexenschuss. Daher ist regelmäßiges Training so wichtig“, weiß Pürstinger.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kletterhalle Gramastetten nun auch sonntags geöffnet

Kletterhalle Gramastetten nun auch sonntags geöffnet

GRAMASTETTEN. Um der Nachfrage gerecht zu werden, öffnet die Kletterhalle Gramastetten auch sonntags seine Türen.

Tips - total regional Alpenverein Urfahr-West
Auch heuer hilft die Hotspot-Trophy photo_library

Auch heuer hilft die Hotspot-Trophy

Hotspot-Trophy 2021 zu Gunsten des Vereins „Rollende Engel“   Auch im Jahr 2021 schlossen sich 9 Vereine im Rahmen der Hotspot-Trophy ...

Tips - total regional Gernot Wiesinger
Alles über Lämmer, Katzen, Spechte und Igel

Alles über Lämmer, Katzen, Spechte und Igel

Zu einer ausgesprochenen „Viecherei“ luden drei Innviertler Autorinnen, die ihr Buch „Frau Bügel liebt Geflügel“ in der Sparkasse ...

Tips - total regional Mo Krautgartner
Das war das Gramastettner Kletterhallenfest 2021 photo_library

Das war das Gramastettner Kletterhallenfest 2021

Mit einem phänomenalen Fest für die ganze Familie startete der Alpenverein Urfahr-West in die Kletterhallensaison.

Tips - total regional Alpenverein Urfahr-West
Jahreshauptversammlung 2021 Sportunion Schweinbach - Vorstand einstimmig gewählt photo_library

Jahreshauptversammlung 2021 Sportunion Schweinbach - Vorstand einstimmig gewählt

Knapp 60 Vereinsmitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Herbert Fürst und Vizepräsident Walter Berger ...

Tips - total regional Sportunion Schweinbach
Thomas Stelzer eröffnet 1. Feenine Wanderweg in Pucking photo_library

Thomas Stelzer eröffnet 1. Feenine Wanderweg in Pucking

Am 24. September 2021 übergaben Katharina Planner, VAME OG und Jürgen Erbler, Gesunde Gemeinde Pucking den ersten Feenine Wanderweg ...

Tips - total regional Jürgen Erbler
test

test

test

Tips - total regional
Generationswechsel im Turnverein Perg: 19 Jahre am Puls der Zeit photo_library

Generationswechsel im Turnverein Perg: 19 Jahre am Puls der Zeit

13.000 Turnstunden, Turnhalle ohne Dach, Turnfest mit knapp 1000 Beteiligten…

Tips - total regional Christina J