So lange wartet man derzeit auf eine Operation
OÖ. Manchmal ist der persönliche Leidensdruck schon so hoch, dass man eine Operation regelrecht herbeisehnt. Die Wartezeiten auf eine Operation können je nach Art, Krankenhaus, Fachgebiet und Dringlichkeit variieren.
Auf den Homepages der OÖ Gesundheitsholding und der verschiedenen Ordensspitäler sind die Wartezeiten für die unterschiedlichen Operationen ersichtlich. Diese werden üblicherweise zweimal jährlich aktualisiert, wie Jutta Oberweger, Konzernpressesprecherin der OÖ Gesundheitsholding weiß: „Dass es derzeit einen Personalmangel gibt, ist allseits bekannt. Daher ziehen die Kliniken an einem Strang und versuchen, die Situation zu optimieren“.
Operation an den Augen
Auf eine Katarakt Operation - landläufig als „Grauer Star“ bekannt - wartet man bei der OÖ Gesundheitsholding derzeit sieben Wochen (Klinikum Steyr). Acht Wochen Wartezeit ist bei den Barmherzigen Schwestern in Ried und den Barmherzigen Brüdern in Linz einzuplanen. Zwölf Wochen wartet man auf diese Operation im Kepler Uniklinikum in Linz, 14 Wochen im St. Josefs Krankenhaus in Braunau. Auf eine Vitrektomie - eine Operation am Augapfel - wartet man im Klinikum Wels aktuell fünf Wochen.
Hüft- oder Knieprothese
Zehn Wochen beträgt die kürzeste Wartezeit auf eine Hüft-Endoprothese im St. Josefs Krankenhaus in Braunau; in den OÖG Kliniken Schärding bzw. im Salzkammergut Klinikum in Vöcklabruck beträgt die Wartezeit zwölf Wochen. Bei den Barmherzigen Schwestern in Ried und im Klinikum Wels ist mit 24 Wochen zu rechnen; im Ordensklinikum Linz bzw. im Kepler Uniklinikum warten man 45 bzw. 46 Wochen auf eine neue Hüfte. Nahezu gleich gelagert sind die Wartezeiten auf eine Knie-Endoprothese, wobei im Ordensklinikum Linz hier weitere acht Wochen Wartezeit hinzuzurechnen sind - also etwas mehr als ein Jahr.
Unfall- und Neurochirurgie
Auf planbare Eingriffe im Bereich der Unfallchirurgie wartet man im OÖG Klinikum in Schärding vier Wochen, im St. Josefs Krankenhaus in Braunau vier bis sechs Wochen und in Klinikum Wels fünf bis zehn Wochen. Wer im Kepler Uniklinikum in Linz operiert werden möchte, muss 46 Wochen Wartezeit einplanen. Auf eine Operation an den Bandscheiben wartet man im Klinikum Wels derzeit sechs Wochen. Neurochirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule werden im Kepler Uniklinikum durchgeführt; darauf wartet man derzeit 32 Wochen. Auf einen neurochirurgischer Eingriff am Schädel wartet man im Kepler Uniklinikum 2,5 Wochen.
Krampfadern
Die Wartezeit auf eine Operation der Krampfadern (Varizen) weist die OÖG mit vier Wochen aus (Schärding); acht Wochen wartet man bei den Barmherzigen Schwestern in Ried, zwölf Wochen im St. Josefs Krankenhaus in Braunau. Fast zwei Jahre (90 Wochen) muss man im Kepler Uniklinikum und bei den Barmherzigen Brüdern in Linz auf diese Operation warten.
Nasenpolypen bzw. Mandeln
Auf die - bei Kindern - häufig operierten Nasenpolypen und Mandeln wartet man im OÖG Klinikum in Rohrbach derzeit 15 Wochen, im Ordensklinikum Linz 16 Wochen und im Krankenhaus Braunau 18 Wochen. 20 Wochen warten Kinder auf diese Operation bei den Barmherzigen Schwestern in Ried, Erwachsene, die diese Operation benötigen, warten in Ried 16 Wochen. Mit 25 Wochen Wartezeit ist im Kepler Uniklinikum zu rechnen.
Als „Einspringer“ listen lassen
Es kann aus verschiedenen Gründen immer wieder zu Ausfällen bei geplanten Operationen kommen - wer also einigermaßen flexibel ist, kann sich als „Einspringer“ auf eine Liste setzen lassen, heißt es aus der OÖ Gesundheitsholding. Um dem Fachkräftemangel generell entgegenzuwirken, gibt es vom Land OÖ. und der Johnnes-Kepler-Universität eine gemeinsame Initiative - allerdings mit einer gewissen Vorlaufzeit, da die zukünftigen Ärzte zunächst noch ihr Studium durchlaufen müssen.
Die genauen Termine im Überblick
Hier die derzeitigen OP-Wartezeiten der OÖ Gesundheitsholding inkl. Links zu den Ordensspitälern: https://www.ooeg.at/ueberblick-wartezeiten-operationstermine
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden