Valentinstag: „Eine Beziehung ist wie ein Garten, man muss sie gemeinsam pflegen“
Manchen Menschen ist er egal oder sogar lästig, andere sehen ihn als das große Fest der Liebenden: Am Valentinstag, 14. Februar, scheiden sich die Geister. Wie man seine Beziehung pflegt – und auch, wie Singles diesen Tag am besten überstehen, das weiß die Psychotherapeutin Ute Aigner-Niß.
Tips:Wie erleben Sie in Ihrer Beratungspraxis das Thema Valentinstag? Führt das oft zu Konflikten?
Ute Aigner-Niß: Die Paare, die bei mir sind, die sind in der Krise. Und da ist der Valentinstag nicht so wichtig, da stehen andere Dinge im Vordergrund. Direkt als Konfliktthema erlebe ich das eigentlich nicht, da kommt es eher zu Enttäuschungen, in der Art: „Da hat er mir halt beim Hofer noch ein paar Tulpen gekauft“. Es gibt schon Menschen, die beim Valentinstag sehr hohe Erwartungen haben – vor allem die Frauen. Aber bei vielen anderen ist der Valentinstag auch gar nicht so wichtig. Das kommt vielleicht aufs Umfeld an. In der Beratung bekomme ich halt eher die Enttäuschung mit – wenn halt vorher auch schon viel anderes vorgefallen ist.
Tips:Gibt es Tipps, wie man zum Valentinstag seine Beziehung stärken kann?
Aigner-Niß: Der Valentinstag ist eigentlich ein Tag der Liebe. Und es ist wichtig, sich für dieses Gefühl der Liebe auch Zeit zu nehmen. Ich fände eine gute Anregung – und das ist etwas, das ich bei vielen Paaren mache – dass man sich wirklich drei Dinge sagt, die man aneinander schätzt. Das muss nichts Großes sein, das kann sein: „Danke, dass du in letzter Zeit so viel im Haushalt übernommen hast“ oder „Danke, dass du am Samstag Semmerl holst“. Letztlich hatte ich ein Paar da, und da hat die Frau nachher gesagt: „Ich hätte nie gedacht, dass er so viel mitbekommt von dem, was ich mache, was er an mir schätzt.“ Und das passiert oft: Dass die Paare total überrascht sind, was das Gegenüber alles schätzt.
Wichtig ist dabei, dass das Gegenüber dann einfach nur zuhört und annimmt – und sich mit dem Gefühl der Wertschätzung beschenken lässt. Nicht sagen: „Das ist eh selbstverständlich“, nicht gleich abwerten. Sondern einfach zuhören und annehmen.
Tips: Viele Singles leiden rund um diesen „Liebes-Feiertag“ besonders unter dem Alleinsein. Was können sie in dieser Situation tun?
Aigner-Niß:Man kann das auch als Single tun: Sich fragen: „Was mag ich denn an mir? Was schätze ich an mir?“ Und man kann sich am Valentinstag auch einfach etwas Gutes tun: Ich habe heute eine Freundin gefragt, was sie machen würde – und sie hat gesagt: Ich würde mir einen großen Blumenstrauß kaufen. Oder man kann sich etwas Gutes kochen, sich eine Fußpflege, eine Massage gönnen. Dabei geht es um Selbstfürsorge: Wir Menschen haben ein Selbst, und dafür müssen wir liebevoll sorgen. Viele glauben, das ist egoistisch. Aber man muss sich erst selbst gut spüren, erst dann kann man etwas geben.
Wenn man gerade frisch getrennt ist, ist es besonders wichtig, sich etwas Gutes zu tun und das Selbstbewusstsein wieder zu stärken. Denn eine Trennung schwächt das Selbstbewusstsein ja sehr: Man fühlt sich schlecht, nicht geliebt,… Gerade da ist es wichtig, zu schauen: Was mag ich an mir? Und zu spüren: Ich bin liebenswert.
Tips:Abseits vom Valentinstag: Was ist das Geheimnis einer funktionierenden Beziehung?
Aigner-Niß: Das was uns verbindet, ist die Beziehung. Das ist wie ein Garten – und da sind beide dafür zuständig, den Garten zu pflegen. Und wir entscheiden uns: Lassen wir etwas vertrocknen, düngen wir, gießen wir, kümmern wir uns drum? Dafür sind immer beide zuständig. Das ist das Verbindende. Wenn es nur einer tut, wird es auf Dauer nicht funktionieren.
Mögliche Fragen für ein Beziehungsgespräch:
- Was ich so gerne wieder einmal mit dir erleben möchte, ist ...
- Woran ich merke, dass ich mich von dir geliebt fühle, ist ...
- Etwas, das ich machen möchte, um unsere Beziehung zu verbessern, ist ...
- Was ich an unserer Beziehung schätze, ist ....
- Es berührt mich immer sehr, wenn du ...
- Was ich mir wünsche, dass wir zusammen öfter machen könnten ...
- Was ich in unserem Zusammenleben als herausfordernd empfinde ...
- Womit du mich immer wieder zum Lachen bringst ...
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden