Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bereits ein Viertel Jahrhundert bevölkert der Mazda MX-5 unsere Straßen. Wir haben uns die neueste Version näher angesehen und zu einem Treffen mit dem Urahn gebeten.

Mazda schafft den Spagat vom ersten zur aktuellen Generation des MX-5 mit Bravour.
  1 / 9   Mazda schafft den Spagat vom ersten zur aktuellen Generation des MX-5 mit Bravour.

Helmuth Ziehensack ist zu Recht stolz auf sein Baby. Er gehörte zu den ersten Österreicher, die Anfang der Neunziger einen Mazda MX-5 in Empfang genommen haben. „Das war ein Riesen-G'riss um den Miata“, erinnert sich der Wiener. Er hat den Roadster damals nicht gleich wieder – wie so viele andere – gewinnbringend weiterverkauft, sondern bis heute als fixes Familienmitglied gehütet, gepflegt und auch gefahren. Liebevoll hat Ziehensack den MX-5 über die Jahre verbessert – freilich ohne an dessen Originalität und Optik zu kratzen. Polierte Ansaugkanäle für soliden Durchzug, eine kernig tönende Edelstahl-Auspuffanlage und diverse Verbesserungen am Fahrwerk haben seinem Mazda MX-5 in die Jetztzeit transferiert. Mit all diesen Maßnahmen verfolgte Ziehensack ausschließlich einen Zweck – der Steigerung der Fahrfreude.0

Wir stellen das Original und seinen Ur-Urenkel vor dem mondänen Falkensteiner Schlosshotel Velden nebeneinander und staunen. Der Alte ist wirklich einen Hauch länger als der Jungspund. Freilich relativiert sich diese Abmessung mit der deutlich gewachsenen Breite, den im Vergleich riesigen Rädern und dem grimmigen G“schau der neuen Generation. Beide eint das knapp geschnittene Fetzendach, welches sich aus dem Handgelenk öffnen und schließen lässt.

Schlanke 115 PS reichen dem freundlich dreinblickenden Urmodell für resches Roadster-Feeling. Dass die Servolenkung fehlt, moniert höchstens Gattin Elisabeth beim Einparken. An Präzision hat der Alte kein Quentchen verloren. Helmuth Ziehensack schenkt seinem Mazda auch fahrdynamisch noch immer nichts, treibt den Oldie beherzt durch die Kurven rund um den Wörthersee. Freilich, im Winter bleibt das gute Stück in der Garage. Wär ja auch zu schade darum.

160 PS bietet der neue MX-5 – natürlich voll auf der Höhe der Zeit mit allen elektronischen Fangleinen gesichert. Was anderes würde ja nicht mehr toleriert heute. Auch er trägt den Roadster-Spirit in seinen Genen, fährt sich ultradirekt mit viel Verve in den Kurven. Mazda verzichtet nach wie vor auf Turboaufladung und liefert dadurch schön lineare Kraftentfaltung. Man sitzt auf den Boden der Tatsachen – nämlich fast auf der Straße. Auch der aktuelle MX-5 passt wie ein Handschuh – mehr Platz braucht niemand, weniger aber auch nicht.

Technisch stehen zwar Welten zwischen den beiden Roadstern. Dennoch muss man Mazda höchstes Lob aussprechen, wie sich die erste und letzte MX-5 Generation auch nach 26 Jahren noch atmosphärisch nahestehen. Auf die Frage, ob er denn nicht auf den Neuen umsteigen will, schüttelt der siebzigjährige Helmuth Ziehensack lediglich den Kopf. Er bleibt lieber seinem Baby treu.

Shooting Location: Falkensteiner Schlosshotel Velden *****

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Porsche 718 Boxster S  - Die Welt steht nimmer lang!

Porsche 718 Boxster S - Die Welt steht nimmer lang!

Immer wenn es bei Porsche gröbere Änderungen gibt wird in der Szene gejammert. Gerade eben ist wieder einmal die Welt zusammen gebrochen: ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo S90 - Da werden sie geholfen

Volvo S90 - Da werden sie geholfen

Der grandiose Volvo S90 ruht quasi in sich selbst und kümmert sich geradezu rührend um seine Mitfahrer. Auch mit heruntergelassenen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Skoda Octavia RS - Sechs Tage, sechs Nächte

Skoda Octavia RS - Sechs Tage, sechs Nächte

Warum der Skoda Octavia RS beim mir Streß verursachte und ich trotzdem meine Freude an ihm hatte.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Jaguar F-Pace: Sorgenfreies Nobel-SUV

Jaguar F-Pace: Sorgenfreies Nobel-SUV

Jaguar hat sich zum ernsthaften Mitstreiter im Premiumbereich gemausert. Mit dem F-Pace wird jetzt ein neues Kapitel eröffnet. Passend zum ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Vespa GTS 300ie SUPER SPORT ABS  - Piaggios Rezept gegen Stau

Vespa GTS 300ie SUPER SPORT ABS - Piaggios Rezept gegen Stau

Es gibt ja viele gute Motorroller, den Coolness-Faktor einer potenten Vespa erreicht aber kaum einer.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Der Einsatz von Bautrocknern spart Zeit

Der Einsatz von Bautrocknern spart Zeit

Jeder Hausbauer kennt das? Der Estrich wurde gelegt oder die Wände verputzt und die nächsten Gewerke können nicht erstellt werden, ...

Tips - total regional Andrea Schneider
Opel Astra 1.6 CDTI Sports Tourer - Ein starkes Stück

Opel Astra 1.6 CDTI Sports Tourer - Ein starkes Stück

Mit dem neuen Astra Sports Tourer liefert Opel ein weiteres Auto ohne Fehl und Tadel ab. Kritikpunkte sind Mangelware.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Mustang - Herzlich Willkommen!

Ford Mustang - Herzlich Willkommen!

Der Ford Mustang kehrt zurück nach Europa. Danke, mehr brauchen wir gar nicht, Ende des Testes. Oder lieber doch nicht?

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc