Volkswagen brachte heuer die nächste Modellgeneration des E-Golf auf den Markt. Neben der optischen Angleichung an den aktuellen Golf wurde auch die Technik einem Update unterzogen.
Der Energiegehalt der Lithiumionen-Batterie stieg von 24,2 Kilowattstunden auf 35,8 kWh. Die Reichweite soll sich demnach um rund 50 Prozent gegenüber dem Vorgänger erhöhen. Laut Normprüfverfahren sollten bis zu 300 Kilometern drinnen sein, VW gibt als „Jahresmittel je nach Fahrweise und Einsatz der Klimaanlage“ bis zu 200 Kilometer an. Auch nicht unwichtig: Innerhalb einer Stunde soll der Akku an einer Schnell-Ladesäule zu 80 Prozent wieder aufgeladen sein. An einer Wallbox dauert eine Voll-Ladung weniger als sechs Stunden.
Der Elektromotor des neuen VW E-Golf entwickelt jetzt 100 kW / 136 PS und somit 15 kW / 20 PS mehr als der Vorgänger. Das Drehmoment stieg um 20 Nm auf 290 Newtonmeter. Natürlich profitieren davon die Fahrleistungen: Von Null auf 100 km/h benötigt der Elektro-Golf jetzt 9,6 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 150 km/h. Interessante aber im realen E-Mobilitäts-Leben eher irrelevante Daten.
Neu im VW E-Golf ist das tolle Active Info Display mit den digitalen Instrumenten hinterm Lenkrad. So muss ein modernes E-Mobil von innen aussehen! Neu ist leider aber auch die Abkehr vom geliebten Volume-Drehknopf für die Lautstärkeregelung. Die +/- Tasten am Rand des 9,2-Zoll Touchscreens reagieren zwar blitzschnell auf jede Berührung, nur muss man aufgrund der fehlenden Profilierung immer genau hinsehen, bevor man drauftoucht...
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