Das Auto ist tot? Es lebe das Auto: Überblick Chefklasse
Die (un)üblichen Verdächtigen: Wer bereit ist für sein neues Auto viel Geld in die Hand zu nehmen, landet dabei meist bei den drei deutschen Premiumgiganten. Völlig zu Recht und demnach auch nachvollziehbar. Und doch gibt es bei genauerem Hinsehen im hochpreisigen Bereich immer mehr Alternativen an stolzen Marken mit stolzen Fahrzeugen zu stolzen Preisen. Welche das sind und was die Platzhirsche dagegen aufbieten zeigt unser Überblick.
Mercedes S-Klasse – Die Erste unter Gleichen
Die neue S-Klasse besticht mit gnadenloser Eleganz, keine Kante an der sich das Auge stören könnte. Innen warten ein High-End Interieur vom Feinsten, der an einen Wasserfall erinnernde 12,8-Zoll-Sceen ist nicht nur dank OLED-Technik ein Augenöffner. Augmented Reality, MBUX und eine Armada an Assistenzsystemen zeigen, wo der technische Hammer hängt. Bei den Antrieben begeistern die seidig weich laufenden Benziner- und Dieselmotoren, neben der Plug-in-Variante gibt es die S-Klasse auch als elektrisches EQS-Modell.
Preis ab EUR 112.680,00
BMW 5er Touring – Kombi mit Stil
Der 5er Touring ist ein Klassiker, begehrt von Jung und Alt. Die fein abgeschmeckte Mischung aus Komfort und Dynamik sucht ihresgleichen, detto die Bedienung via iDrive. BMW setzt beim 5er Touring voll auf die Plug-in-Hybrid Technik, der 530e xDrive markiert mit 292 PS und rund 45 Kilometern elektrische Reichweite die goldene Mitte. Dass der Antrieb aus dem BMW Werk in Steyr stammt ist die Kirsche auf der Torte.
Preis ab EUR 66.950,00.
Audi e-tron GT – Der leise König
Audi macht in Sachen E-Mobilität gewaltig Tempo, und das im wörtlichen Sinne. Der e-tron GT markiert den vorläufigen Höhepunkt. Die betörend schöne Sport-Limousine glänzt mit feinen Reichweiten, einer Ladeleistung bis zu 270 kW und tadellosem Platzangebot. Im RS sorgen 598 PS für flaue Mägen, doch auch die Basisvariante mit 435 Pferden macht enormen Druck.
Preis ab EUR 101.400,00.
DS9 – Das Auge fährt mit
Mit ihrer neuen Luxuslimousine setzt die Marke DS ein elegantes Ausrufezeichen. Alles am DS9 ist dem Design untergeordnet, sowohl Exterieur wie Interieur bestechen durch elegante und individuelle Augenöffner. Mainstream sucht man hier vergebens, der DS9 ist etwas für den anspruchsvollen Connaisseur. Motorisch setzt DS auf die Plug-in-Technik, 225 PS Systemleistung werden dem Fahrzeug vollends gerecht. Preis ab EUR 53.450,00
Range Rover Evoque – Erfolg verpflichtet
Die zweite Generation des Evoque ist ein würdiger Nachfolger des legendären Vorgängers. Das kühl wirkende Interieur wird von Touchscreens dominiert, versprüht dank feiner Materialien trotzdem edle Noblesse. Neu ist der P300e, seines Zeichens ein Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 309 PS, gesegnet mit einer 8-Gang-Automatik. Die Leistung schreit förmlich nach dem R-Dynamic-Trimm, was auch das Auge freut.
Preis ab EUR 65.401,00
Ford Explorer – Neue Größe
Das über fünf Meter lange Big-Size SUV besticht durch opulente Platzverhältnisse und einem Höchstmaß an Variabilität. Dazu brilliert der Explorer mit einer überkompletten Ausstattung, von Sound über Leder bis Infotainment fehlt es an nichts. Als Antrieb fungiert ein Plug-in-Hybrid, dessen 457 PS Systemleistung den Bullen in sechs Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Preis ab EUR 80.400,00. Toyota Highlander – Nichts ist unmöglichToyotas seliger Werbespruch findet im Highlander seine Auferstehung. Das große SUV mit sieben Sitzen und im VIP-Trimm mit Vollausstattung bis hin zu JBL-Sound, klimatisierten Lederfauteuils und allen gängigen Assistenzsystemen hat tatsächlich auf alles eine Antwort. Unter der Haube werkt ein klassischer Vollhybrid, seines Zeichens 248 PS stark und mit hohem Sparpotential gesegnet.
Preis ab EUR 69.990,00.
Kia Sorento – Premium für Einsteiger
Die Koreaner hieven ihr tolles Preis/Leistungsverhältnis auf die nächste Ebene. Head-up Display, klimatisierte Ledersitze, Bose-Sound und vieles mehr finden sich serienmäßig in der „Platin“-Ausstattung. All das ist ist in einem fein verarbeiteten Interieur untergebracht, die Bedienung ist entwaffnend einfach. Den Sorento gibt es als Hybrid und Plug-in-Hybrid, die edle Platin-Variante bleibt allerdings dem bulligen 201 PS starken Diesel vorbehalten.
Preis ab EUR 62.990,00.
Nächste Übersicht:
Es lebe das Auto: Ideen der Zulieferer
Autonome Fahrzeuge gibt es noch nicht, aber viele Schrittchen darauf zu. Die Entwicklung hin zum autonomen oder auch nur elektrifizierten Fahrzeug scheint vor allem bei den Zulieferern stattzufinden, sie haben Ideen und zeigen Detaillösungen.
Made by fahrfreude.cc — Der Motorblog
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden