Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

VW spendet dem T-Roc eine Rundumerneuerung. Wir haben uns das am Testtag im zart frühlingshaften Langenlebarn genauer angesehen.

  1 / 6  

Die Welt der SUV´s ist eine heile. Nichts scheint daran in absehbarer Zukunft etwas zu ändern, eher im Gegenteil, wenn man sich ihre Dichte im Bereich der Elektroautos ansieht. Damit hat der T-Roc zwar weniger am Hut, trotzdem (oder gerade deswegen) ist auch seine Welt voll in Ordnung. Damit das auch mittelfristig so bleibt, bekam er jetzt ein Facelift. Und, ganz wichtig, nicht nur er, sondern auch das Cabrio.

Warum betonen wir das? Ganz einfach, leistbare Cabrios sind akut vom Aussterben bedroht. In Wirklichkeit besteht nur die Wahl zwischen knapp geschnittenen Roadstern und sündteuren Premiummodellen. VW ist daran zwar nicht ganz unschuldig, hält mit dem T-Roc aber immerhin eine Fahne hoch. Sicher, leistbar ist auch hier Ansichtssache, ein Ab-Preis von 35.090,00 EUR scheint aber durchaus in Reichweite. Und weil wir schon dabei sind, der klassische T-Roc startet bei 27.190,00 EUR.

Was bekommt man dafür? In beiden Fällen den Basisbenziner 1.0 TSI mit 110 PS, ein nicht vor Emotionen schreiender Antrieb, wie man sich vorstellen kann. In Summe offeriert VW drei Otto- und zwei Dieselmotoren, Top-Antrieb abseits des jenseitigen T-Roc R ist der 2.0 Liter TSI mit 190 PS. Je nach Antrieb ist ein 6-Gang Schaltgetriebe oder ein 7-Gang-DSG an Bord, der Allradantrieb 4MOTION zählt beim Top-TSI und dem 150 PS starken Dieselmotor zur Serienausstattung. Für das Cabrio stehen lediglich der 1.0 und der 1.5 TSI zur Wahl.

Wir fuhren mit dem 1.0 TSI durch das Gemüse, trotz einstelligen Plusgraden klarerweise mit offenem Verdeck. Die 110 PS sind wohl wie geschaffen für das Cabrio, animieren zum entspannten Cruise abseits jedweder Hektik. Wer mehr von seinem oben offenen will, wir denken da an spontane Überholmanöver, sollte aber zum 1.5 TSI greifen. Die grundsätzliche Frage, wie SUV und Cabrio zusammen passen ist leicht beantwortet, oben ohne lässt der T-Roc den SUV weit hinter sich. Ein Cabrio ist ein Cabrio ist ein Cabrio. 

Deswegen ist der „normale“ T-Roc nicht das schlechtere Auto. Er bedient einfach nur eine andere Zielgruppe. Eine, wo es um Platzverhältnisse, Stauraum, Variabilität und dergleichen geht. Oder um Fahrleistungen, wie uns die freudvolle und höchst dynamische Runde mit dem 190 PS starken TSI vermuten lässt. Ein tolles Triebwerk mit sportlichen Ambitionen. Diese Zielgruppe wird vermutlich auch mehr Anteilnahme am Facelift nehmen, als die Cabriofahrer. Hat der Verfasser dieser Zeilen zumindest bei sich selber festgestellt.

Darum hier alles wichtige: Neue Design-Akzente im Exterieur, neu gestaltetes Interieur, die Serienausstattung beinhaltet nun LED-Scheinwerfer, das Digital-Cockpit sowie ein neu gestaltetes Multifunktionslenkrad, neu gestaltete Infotainment-Displays, viele neue optionale Assistenzsysteme und eine optimale Vernetzung via „We connect Plus“ samt Zugriff auf Streaming-Dienste.

Made by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Fisker Ocean: Die Welle schwappt über.

Fisker Ocean: Die Welle schwappt über.

Österreich hat bald Verbindung zum Ozean. Oder, um es ganz genau zu nehmen, geht er bald von Österreich aus. Dort wird der vollelektrische ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Skoda Fabia: Für immer Erwachsen

Skoda Fabia: Für immer Erwachsen

Mit dem aktuellen Modellwechsel lässt der Skoda Fabia den lockeren Jungspund endgültig hinter sich. Und ganz nebenbei auch die Welt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mercedes eVito Tourer: Space-Shuttle

Mercedes eVito Tourer: Space-Shuttle

Wenn ein ausgewachsener Van wie der eVito Tourer auf die E-Mobilität trifft fragt man sich unweigerlich, ob das gut gehen kann. Ja, kann ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia EV6 AWD: Mit voller Kraft voraus

Kia EV6 AWD: Mit voller Kraft voraus

Eine Überschrift, welche in der Form zu jedem Kia-Modell passt. Beim EV6 als neue Speerspitze der E-Mobilität passt sie aber ganz besonders. Die ...

Tips - total regional WealthyAdventure Travelblog by Porter
DS7 Crossback: Auf Schatzsuche

DS7 Crossback: Auf Schatzsuche

Das „X“ auf unserer Schatzkarte markiert den DS-Händler, als zu entdeckender Schatz eignet sich der DS7 Crossback E-Tense ganz hervorragend. Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Porsche Taycan Cross Turismo: Volle Hüttengaudi

Porsche Taycan Cross Turismo: Volle Hüttengaudi

Es gibt wenig Schöneres als mit einem Porsche Taycan die Gegend unsicher zu machen. Dank Cross Turismo neuerdings auch abseits gepflasterter ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW iX: Absolut neue Zeitrechnung

BMW iX: Absolut neue Zeitrechnung

Was der BMW i3 anno 2013 vorgemacht hat, treibt der iX 2022 auf die Spitze: Ein Elektroauto zu sein, das allen den Kopf verdreht.  Inwiefern ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Mokka: In sich schlüssig

Opel Mokka: In sich schlüssig

Als der Mokka auf den Markt kam, hat die Elektrovariante die Schlagzeilen dominiert. Zur Höchstform läuft der Opel aber mit dem Top-Benziner ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc